gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 18h Mittwochsplan: Mehr Rad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2013, 20:21   #3
TriKlausi
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.09.2012
Beiträge: 104
Ich such das mal raus wegen Tempotraining, stammt im wesentlichen aus Videos von hier, muss ich erst wieder suchen.


Nun. Ich hatte diese Woche umgestellt um das WK-Training auf den Feiertag heute zu legen, und habs wie geplant durchgezogen.

Ich schreib jetzt einfach mal die Eckdaten auf, ich habe nämlich mit dieser Trainingseinheit ein Problem, wozu ich gern mal Meinungen hören würde.

Erstmal Rad, die Intervalle sind alle jeweils auf exakt der gleichen Wendepunktstrecke gefahren, ohne Aerolaufräder oder Helm:

(laut CP30 test: GA1: bis 136; GA2: 138 - 148 bpm)
------------------------------------------------------------
Einfahren: 29min / 124 bpm

1. Intervall: 39:16 / 140 bpm / 32,8 km/h
5min GA1
2. Intervall: 38:42 / 143 bpm / 33,3 km/h
5min GA1
3. Intervall: 39:22 / 145 bpm / 32,7 km/h
5min GA1
4. Intervall: 38:31 / 147 bpm / 33,4 km/h
5min GA1
Nach Hause: 14:48 / 148 bpm / 35,4 km/h (brettflach, vllt. auch Rückenwind)

Insgesamt: 3:39:10 / 117,9km
-----------------------------------------------------


Laufen:
(geschätzt/nach eigener Erfahrung: GA1: bis 153; GA2: 155 - 163 bpm; GA3: 164 - 171)
------------------------------------------------
1. / 31:41 / 148 bpm / 5,990 km / 5:17
2. / 28:20 / 149 bpm / 5,240 km / 5:24
3. / 14:17 / 157 bpm / 2,873 km / 4:58
4. / 16:06 / 167 bpm / 3,537 km / 4:33
------------------------------------------------


Ich dachte, jedenfall hört sich das für mich in den Excel Kommentaren, in den Workshop Videos und bei anderen Leuten so an, als wäre die Einheit dafür gut mal Grenzen auszutesten.
"Wer beim Laufen eingeht, analysiert abends kritisch die gewählte Radpace und die Kalorienaufnahme."

Problem: Zunächst habe ich beim Rad schon gedacht "gut, diesmal hab ich etwa die Obergrenze erreicht", das habe ich vor allem daran festgemacht dass ich mit immer höherem Puls nur einen sehr geringen bis gar keinen Geschw.zuwachs erzielt habe. Ich würde hieraus sogar schließen dass ich mich die ersten 3 Stunden auf jedenfall unter 145 bpm aufhalte.... Eure Meinung??

Ich dachte dann also, OK heute werde ich beim Laufen sehen "was noch geht".
Problem: ich habe gar nichts gemerkt. Rein von der pace kann man mir bei Runde 1 und 2 zwar noch unterstellen das ich regelrecht "eingegangen" bin, doch bei 148 bpm habe ich 0 Anstrengung verspürt.

Daran hat sich dann in der 3. Runde mit mit 157 bpm auch nichts geändert.
Ich wollte es dann wissen und hab in Runde 4 nochmal ordentlich angezogen.
Die 4:33 hätte ich garantiert noch mindestens 15 km durchgehalten, für kürzere Zeit wär auch noch ordentlich Luft nach oben gewesen.

Alles in allem habe ich das Ding so locker beendet, dass ich nicht weiss ob ich mich freuen oder ärgern soll. Ich hatte eigentlich gedacht dass es schon nicht schlecht ist wenn man danach "weiß was man gemacht hat".

Frage: Mach ich was falsch? Strenge ich mich zuwenig an? Was für Pulswerte kann ich jetzt als realistisch einschätzen für die LD (Roth)?

Muss ich in dieser Trainingseinheit einfach mehr Gas geben? Sind meine Trainingsbereiche (GA1, GA2, GA3), warum auch immer falsch?

Muss ich mir Sorgen machen meinen "Peak" zu früh zu erreichen? Habe mich bisher v.a. bei den Intensitäten brav an 18h Mittw. gehalten.


Noch zur Info: Wie der Trainingsplan vorgibt, habe ich meine Wettkampfernährung ausprobiert, d.h. ich habe mich ganz schön vollgepumpt aber so solls ja wohl sein?!
TriKlausi ist offline   Mit Zitat antworten