gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vorfußlauf
Thema: Vorfußlauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2012, 08:58   #4
Aerml
Szenekenner
 
Benutzerbild von Aerml
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 595
Deine beschriebenen Probleme sind wie gesagt ganz normal.
Seit ich mir den Free zugelegt habe anno ´10 hab ich langsam versucht, mit viel viel viel Lauf-ABC & Übungen a la Marquardt den Fersenlauf hinter mir zu lassen.
Bin anfangs nur mehr mit dem Free gelaufen, dazwischen hab ich mir "Wettkampflatschen" wie den Saucony A4/ den K-Ruuz geholt, fürs ABC-Training und lockere Läufe nutz ich mittlerweile die hier, Leguanos find ich überteuert, 5Fingers einfach unschön.

Allerdings ist der `reine´ Vorfußlauf tatsächlich sehr anspruchsvoll auf die Dauer & v.a. auf längeren Distanzen so schwer durchzuhalten, grade im Triathlon nach der vorangegangenen Belastung aufm Rad.
Bin mittlerweile übergegangen auf den Mittelfußlauf,so´n Zwischending. D.h., der erste Bodenkontakt nach der Flugphase erfolgt mit dem Vorfuß, der dann auch die Dämpfung übernimmt.
Beim `reinen´ Vorfußlauf, so versteh ichs, bekommt im folgenden die Ferse 0,0 Bodenkontakt - genau DAS meinte ich mit ´schwer durchzuhalten´, weils einfach muskulär sehr anspruchsvoll is & darüber die Achillessehne extrem beansprucht.

So, ich machs nun so, dass nach dem ersten Bodenkontakt mit dem Vorfuß (& der damit einhergehenden Dämpfung) der komplette Fuß Bodenkontakt erhält, aber eben erstmal mit dem Fokus Vorfuß. So hab ich den Mittelfußlauf verstanden, komm auch echt gut damit klar mittlerweile.

Ergebnis: von 47 auf unter 39min über die 10km, worüber die Guten hier natürlich immer noch müde lächeln UND v.a.: schmerzfreies Laufen.
Also, ziehs durch, ´s lohnt sich
__________________
Aerml ist offline   Mit Zitat antworten