gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kraftaufbau muss her
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2017, 14:21   #66
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Warum und wo leidet da das Knie? Falls jetzt das Thema 90 Grad Winkel im Kniegelenk kommt usw. : Wenn der Hintern (ich vermute mal du meinst auch die Oberschenkel) parallel zum Boden ist, ist der Kniewinkel durch den Knievorschub bereits jenseits der 90 Grad. Falls man es schafft soweit runter zu kommen, ohne die Knie vorzuschieben, geht das nur über ein verstärktes Vorbeugen in der Hüfte. Durch den großen Hebel (horizontal zwischen Hüfte und Ablagepunkt Gewicht auf der Schulter) nehmen dabei aber die Scherkräfte noch um ein vielfaches mehr zu, sodass man sich dann um die Knie auch keine Sorgen mehr machen muss, weil vorher was anderes kaputt geht.
Wenn das Knie nicht entlastet ist und die Bewegung auffängt platzt Dir das Knie von der Belastung her....da das zigfache an Last anliegt.
Die anderen Punkte zählen nicht, das dies bei richtiger Technik ausschliessbar ist, dann muss halt das Gewicht weniger werden, wenn die Technik nicht passt...
Ich will hier nicht um Grad streiten, meiner Meinung ist es wichtig, ganz runter zu gehen, um eben das Knie zu entlasten...manche gehen viel zu früh rauf, erstens leichter, zweitens aber Extremlast für das Knie....
  Mit Zitat antworten