gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Auto für Triathlonfamilie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2017, 07:03   #18
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Hi, endlich ein Thema, zu dem ich auch etwas beisteuern kann...

Unsere Fahrzeughistorie (Auszug, die "Kleinen" habe ich mal weggelassen )...
VW Sharan (altes Modell)
Opel Zafira
Ford Galaxy (neues Modell)
Seat Alhambra

Richtig ist, dass, bei ausgebauten Sitzen, bei dem früheren Sharan (baugleich mit den alten Galaxy & Alhambra) der Radtransport am einfachsten war. 3 Räder und 3 Sitzplätze waren kein Problem...
Sportkollegen haben auch einen VW Caddy Maxi und dieser kommt dem Platzangebot wohl am nächsten. Fahrkomfort ist allerdings ein ganz anderer. Ist halt aus dem Nutzfahrzeugsegment.
Apropos Fahrkomfort... Beim VW T5/6 muss man auch aufpassen, welchen Typ man hat. Soweit ich weiß, sind die Transporter/Kombi und auch teilweise die Caravelle hinten mit Blattfedern ausgestattet und die Lärmdämmung ifällt auch deutlich geringer als beim Multivan aus...
Die aktuellen Galaxy, Alhambra, Sharan tun sich in Sachen Platzangebot nicht viel. Als Siebensitzer ist die Höhe tatsächlich eingeschränkt. Ich bekomme mein RR (RH 62) definitiv nicht stehend rein. Das RR meines Sohnes (8J) ist aber kein Problem Kommt also ein wenig auf die Größe an. Das Erste was evtl. demontiert werden muss ist die Sattelstütze. Trotzdem halte ich diese Fahrzeuge für empfehlenswert, da sie sich "traumhaft" angenehm fahren lassen. Fahren Ostern/Sommer regelmäßig nach Italien/Frankreich... Unterschied zum Touran & Co. ist aber durchaus auch die Höhe (Sharan +5cm), Länge und Breite sind ebenfalls deutlich mehr (bei uns mit 3 Kindern war das das KO-Kriterium und auch der Grund warum damals der Zafira durch den Galaxy ersetzt wurde...
Zum erwähnten Citroen SpaceTourer kann ich (noch) nichts sagen. Ein Freund hat diesen aber bestellt. Gefühlsmäßig würde ich aber auch hier sagen, dass dort alles passen sollte. Ist aber nicht der "Kleinste"...

Wünsche noch viel Spaß beim Aussuchen
Letztendlich werden wahrscheinlich, neben dem Platz im Kofferraum, noch weitere Kriterien zum Tragen kommen und sei es nur der schnöde Mammon...

Ach ja... bzgl. Geld. Wir haben unseren Alhambra mit Tageszulassung (also quasi neu) zum Preis von 28.000,-€ bekommen. Listenpreis war 36.500,-€... Also knapp 25% unter diesem...

Geändert von Pete4Tri (08.12.2017 um 07:06 Uhr). Grund: Zusatzinfo
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten