gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zerwürfnis zwischen Triathlonabteilung und Hauptverein – wie weiter verfahren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2014, 16:02   #30
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
... Wie ich schon geschrieben habe, der neue Verein ist ja wirtschaftlich völlig unabhängig von dem alten Verein. Wichtig ist tatsächlich noch [b]keine/B] Handhabe des neuen Vereins gibt die entsprechende Spende einzufordern.....
So seh ich das auch. Klar ist das kein "einklagbarer Anspruch". Zudem: Der neue Verein existiert ja z.Zt. nicht und wenn er existiert, gibt's keine Einnahmen des alten Vereins mehr.
Entscheidend ist m.E., dass die Beträge auch wirklich fließen und nicht verrechnet werden. So verfahren wir z.B. auch, wenn ein Mitglied Leistungen für die Abteilung erbringt und "die spendet". Wir bitten um ne Rechnung, die bezahlt wird und den erhaltenen Betrag soll derjenige dann - am besten aufgerundet - spenden. Aufgerundet nicht nur wegen des Geldes für die Abteilung, sondern auch, weil 49,95 ja nicht der "klassische Spendenbetrag" sind.
Ansonsten wäre für die die Übernahme ne klare Option. Grad als Tria-Abteilung mit entsprechendem Mitgliederzuwachs hat man da gute Chancen. Außerdem haben wir gute Erfahrungen mit 2-5 klärenden Gesprächen gemacht, in denen 2-3 Leute aus dem Vereinsvorstand der Abteilungsleitung sich an nem Tisch zusammensetzen. Mitgliederzuwachs, Außendarstellung mit sportlichen Erfolgen, Veranstaltungen usw. kann man dann alles erst mal deutlich machen, um den Stellenwert klar zu legen und dann bestimmte Punkte ansprechen. Dann dürfte es eigentlich auch gut möglich sein, 1-3 Personen in den Vereinsvorstand rein zu bekommen. Das macht sich ja in nem neuen Verein auch nicht von allein.
Mit dem UmwandlG hab ich als RA bislang einmal zu tun gehabt. Für nen Verein wäre mir das deutlich zu aufwändig.
__________________
Relax, no worries!

Geändert von Rhing (25.03.2014 um 16:09 Uhr).
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten