gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kettenlehre, Kettenreinigergerät (Öl)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2023, 10:16   #4
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Nutze nicht gewünschte Variante mit Wachs.

Hat man in diesem Zug der ersten Wachsbehandlung einmal versucht eine bereits genutzte/verölte Kette zu reinigen wird schnell klar wieviel "Dreck" und Schmierstoff in den Röllchen hängt. Das bekommt man erst mit mehrfachen Bädern in Kaltreiniger etc raus.

Das mit vertretbarem Aufwand oder üblen Reinigern direkt am Rad wirklich vollständig zu reinigen würde ich mir abschminken.

Ein Lappen mit zB WD40 empfinde ich als praktikabel um die Kette grob von außen vom Schmutz zu befreien. Sand und Abrieb bleibt oder wird sogar etwas tiefer in die Röllchen "gespühlt" kann man aber mit leben, wenn man nicht die teuersten Ketten verwendet und dafür diese öfters einfach tauscht.

Insofern für mich diese Grobreinigung, Prüfung mit einer Kettenlehre und anschließender neuer Benetzung mit Öl (also Trokenschmierstoff etc. natürlich) auch ok.

zB 18€ für ne neue Kette in möglichen Aufwand = mögliche Trainingsstunden umgerechnet legitimiert für mich nicht unbedingt da Stundenlang an der Kette dauernd rumzufummeln.

Wer wirklich Spaß dran hat kann sich dann auch direkt mit Wachs bespaßen, wie ich

Geändert von Pete0815 (06.10.2023 um 10:23 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten