gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gwen Jorgensen wechselt zum Marathon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2018, 11:32   #26
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Also auch wenn 15:15 für eine weibliche Triathleten natürlich hammerhart sind, aber damit wird man sicher nicht Spezial-Olympiasiegerin, egal auf welcher Strecke. Ich kann schwer einschätzen wo sie aktuell steht, wie ihre Form ist etc. und wie viel Potential da noch da ist. Aber sie wird ja in einem olympischen Rennen auf Afrikanerinnen treffen, die die 10.000 unter 30 min laufen können (oder das zumindest mal konnten). Und da ist sie dann mit ihren 15:15 doch noch ne richtige Ecke weg.
Soviele Frauen auf der Welt laufen keine 10k <30min. Die Weltrekordlerin (Paula) konnte das jedenfalls nicht (PB 30:01min).

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen

Aber ja, wenn man das Weltniveau mal anschaut... Am Freitag war ein hochkarätiger Halbmarathon. Mit 15:15 wäre man dort gerade so knapp in der Spitzengruppe gewesen. Auf den ersten 5km, also nicht einmal einem Viertel des Rennens.
15:15min sind die dann aber auch ganz sicher nicht alle durchgelaufen. WR ist 1:04:41. 15:15min ist demzufolge HR WR Pace.

Zitat:
Zitat von JensR Beitrag anzeigen
sag ich ja, sie ist noch sooooooo weit weg... Mocki hat ne Bestzeit von 14:58 und war nie im Leben in Sichtkontakt zu den besten Marathonläuferinnen der Welt ab km 1. Sicher wird sie noch besser, aber das "Ziel" bleibt einfach unerreichbar. Naja, das sind eben Amis, für die zählt öffentlich nur Gold, Weltmeister usw.. ich persönlich unterstelle, dass sie gerne die Olympiaquali schaffen will, aber damit holt sie keinen Sponsoren hinter dem Ofen vor.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Shalane Flanagan, die derzeit unumstritten beste US-Marathonläuferin und erste us-amerikanische NYC-Marathonsiegerin seit ich glaube 20 Jahren ist in den letzten 10 Jahren nur einmal die 5000m (auf 400m-Bahn) gerade mal 5s schneller gelaufen.
Mit den 15:15 (auf 200m-Bahn, auf der man bekanntlich wegen der engen Kurven langsamer läuft als auf 400m) liegt Jorgensen übrigens mitten in der laufenden Hallen-Sasison auf Rang 2 der Jahresweltbestliste.
Ich würde also schon sagen, dass Jorgensen mit der Leistung überraschend konkurrenzfähig ist.

Gibt übrigens einen brandneuen, professionellen Youtube-Channel von Jorgensen.
Zwischen einer 5k und einer M-Zeit besteht halt nur sehr bedingt ein Zusammenhang. Selbst von 10k zum M ist ein sehr langer Weg, wie zB selbst ein Mo leidvoll erkennen durfte. Und das, obwohl er über Jahre hinweg abartige KM weggeschrubbt hat im Training.

Dass sie 5k einigermaßen zügig laufen kann hätte ich niemals angezweifelt.
  Mit Zitat antworten