gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon Crew Cologne - Trainingsplan
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2018, 00:46   #11
Kido
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: nähe Odenwald
Beiträge: 1.327
Zitat:
Zitat von Gruenetasse Beitrag anzeigen
Auch ich habe ihn gekauft. Der Plan setzt natürlich 1:1 ihre Ansicht zum Polarisierten Training & der Bedeutung von Vo2Max um. Ich bin nur ein wenig verwundert, dass im LIT keine Langen Dauerläufe oder langen Radeinheiten eingebaut sind.

Hast du eine Erklärung?
Hallo Gruenetasse, die Erklärung liegt im Umfang. Der Schwerpunkt liegt ja auf VO2max Training und da sollte der Umfang nicht "zu hoch" sein, damit das intensive Training wirken kann. (Wobei der Umfang jetzt auch nicht unbedingt wenig ist) Auch in den folge Wochen zur ersten Woche muss das Training wirken können, da muss man sich dann nicht "abschießen". Ausserdem denke ich ist die Zielgruppe OD max MD oder eben LD in einer etwas weiter entfernteren Trainingsperiode.
Würden noch zu viele lange Rad- und Laufeinheiten gemacht wäre die Gesamtbelastung zu hoch.

Ich habe mir den Plan jetzt auch gegönnt und muss sagen, dass ich die HIIT Einheiten etwas zu hart finde. 3x10x30 ist schon ein Brett und würde sagen nix für Anfänger. Je nach Fitnesszustand reichen eventuell auch eine Serie oder weniger Wdh bei mehreren Serien, da kann man ja spielen.
Klar wenn man natürlich die 80/20 Regel einhalten will, müssen mehrere Serien gemacht werden, da man ja sonst eher richtung 95/5 wandert. Ich halte die 3x10x30 aber schon für sehr ambitioniert und denke, dass da weniger auch passen.
Wenn man so einen 4 Wöchigen Block hinter sich hat kann man vielleicht mal die Serien erhöhen je nach dem wie man das ganze verkraftet hat aber ich würde nicht mit 3 Serien anfangen.

Die Einheit mit dem Schwellentraining in der letzten Woche verstehe ich allerdings nicht so ganz und passt auch aus meiner sicht nicht so ganz ins Konzept bzw. weicht von den Aussagen aus dem Video ab.
Klar ist über die 4 Wochen natürlich das ganze Konzept immer noch Polarisiert und man bewegt sich damit dann ja auch wenig im mitleren Trainingsbereich, aber hätte da jetzt so eine Einheit eher weniger erwartet.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten