gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Leistung - Rolle vs. draußen fahren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2018, 09:24   #17
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
geht mir auch so. Indoor Aeroposition ist eine Qual. Je wärmer um so schlimmer.

Draussen ist es nur der Nacken der Probleme macht. Ich glaube das ständige Bewegen draussen, Kurvenfahren, Kopf bewegen kurz Tritte auslassen und sich auf dem Sattel verlageren, das lockert die Muskeln immer wieder auf. (und damit meine ich nicht pendeln sondern das Verhalten in Aeroposition.

Und nach meinem Gefühl tritt man beim Indoor Rollen viel konstanter, also die Tritte sind viel gleichmässiger als draussen. Vielleicht bringt aber genau diese minimale Unkonstanz draussen den Muskeln etwas mehr Erhohlung.


@Stampyourfeet: cool, das hat aber eine Weile gebraucht oder? Und wieso fällt es vielen schwerer sich Indoor zu motivieren?
Absolute Bestätigung.
Mit Garmins Cycling Dynamics kann man richtig große Unterschiede zwischen drinnen und draussen erkennen. Auf der Rolle ist z.B. bei mir die Tritteffizienz wesentlich höher, die Gleichmäßigkeit größer und auch das rechts/links Verhältnis nahezu immer bei 50/50. Durch die feinen Bewegungen des Rades & Körper, Kurven, lenken etc. ist es draussen imho wesentlich leichter über einen gewissen Zeitraum ein Tempo bzw. die Leistung zu halten. Rollentraining verlangt bei mir eine höhere Leidensschwelle...
Nach 2 Stunden GA1 & Ga2 tut mir auf der Rolle so ziemlich alles weh....
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten