gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - "Schwimmpeak" - wie angehen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2013, 18:26   #17
Verwandlung
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 189
Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde gerne bis zu den ersten Triathlons alle 3-4 Wochen eine "Schwimmpeak-Woche" einbauen.
Angepeilt sind 5 Einheiten, ich hoffe das schaffe ich (in der Hallenbadsaison etwas schwierig).

Wie würdet ihr sowas angehen?
Einheiten nach Lust und Laune oder eher Ausdauer, eher Schnelligkeit - oder wenn beides, wann was?

Mein Ziel ist natürlich, schneller zu werden, aber eher in Richtung Wettkampfausdauer. Auf 100m konnte ich mich im letzten Jahr deutlich steigern (von 1:50 auf 1:29), aber icauf die 0,5 bzw 1,5 km fehlt es dann an Schnelligkeitsausdauer.

Die richtig "harten" Sachen werde ich wohl erst Ende März/April angehen, aber was kann ich jetzt schon machen, um mich da zu verbessern?

Danke für Infos und Tipps
Keksi
Ich mache mich wahrscheinlich unbeliebt, weil auch "Anfänger" professionell trainieren wollen, aber ich denke du solltest den Umfang in Relation zu deiner aktuellen Leistung setzen.

Wenn du 3 mal die Woche schwimmen gehst und 1:29 auf 100m brauchst, muss etwas gravierendes an deiner Technik falsch sein.
Wenn du damit jede Woche 10Km schwimmst verfestigt sich dein "falsches" Schwimmmuster und es wird immer schwerer Dieses zu verändern.
Um grundlegende Fortschritte auf deinem Niveau zu erzielen musst du keine 3Km schwimmen. Da wird es vielleicht besser sein zuhause ein paar Visualisierungsübungen zu machen.
Abgesehen davon, wirst du langfristig kaum Steigerungspotential für deine Trainingumfänge haben.
Solltest du allerdings nur noch ein Jahr diesen Sport ausüben wollen, kannst du natürlich auch 7mal die Woche schwimmen gehen.

Mein Vorschlag.
Du gehst jede Woche nur noch 2mal schwimmen. Max. Umfang 1Km.
Innerhalb des Trainings machst du nur Technik und 2x 50m Sprints 100%.
Das Techniktraining beruht auf deinem größten Technikfehler. Diesen musst du von einem erfahrenen Trainer analysieren lassen.
Alle 14 Tage sollte dieser überprüft und das Techniktraining ggf. verändert werden. Wichtig, nur der gröbste Fehler wird bearbeitet.
Bevor du die 50m nicht unter 38s schwimmst solltest du über Schwimmumfänge nicht nachdenken.
Verwandlung ist offline   Mit Zitat antworten