gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Suunto Ambit GPS ungenau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2013, 09:00   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.138
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Mit ist letztens aufgefallen, dass meine Suunto Ambit über GPS zu wenig Strecke anzeigt.
Die Uhr zeigt 1000m an, ich bin aber ca. 1015m gelaufen. Das Ganze im freien Gelände und bei jedem km.

Dadurch auch die Zeiten/ km langsamer als real.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
1,5% Abweichung ist für mich im Training vollkommen in Ordnung. Wenn man das hochrechnet auf längere Läufe, macht das z.B. bei 30km 450m mehr aus, was ich auch noch für akzeptabel halte. 100% Genauigkeit wirst du mit keinem Messinstrument bekommen, da finde ich 1,5% Abweichung durchaus tolerabel.

Bei 1000m macht das ca. 4sec. aus, wenn deine "ca." 1015m richtig sind. Wie hast du die 1015m bestimmt?

Für mich wäre das, wie gesagt, im Training vollkommen akzeptabel. Bei Intervallen ist natürlich demotivierend, wenn man etwas langsamer ist als sonst, würde mich aber bei 4sec. nicht stören, zumal ich ja nach dem ersten Test weiß, wie ich das einzuordnen hab'.

Im Wettkampf orientiere ich mich nicht am GPS sondern an den KM-Angaben des Veranstalters. Wenn die fehlen sollten, halte ich eine Abweichung von 1,5% zur Orientierung ebenfalls für ausreichend. Wenn's dumm läuft, ziehst du halt beim Marathon den Schlusssprint 600m zu früh oder zu spät an

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten