gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gemilderte chronische Pansinusitis durchs Schwimmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2018, 20:40   #1
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.972
Frage Gemilderte chronische Pansinusitis durchs Schwimmen?

Bei mir wurde vor einigen Jahren, als ich mit Clustkopfschmerzen zu kämpfen hatte, nebenbei auch eine chronische Pansinusitis diagnostiziert. Die Symptome dieser Pansinusitis habe ich aber in den letzten Jahren so gut wie nie wahrgenommen.

Nun bin ich wieder in einer Phase, in der ich nicht schwimmen darf. Ich war seit einer Woche nicht im Wasser und plötzlich setzen wieder diese säuerlichen, dumpfen, zermürbenden Stirn-Nebenhöhlen-Kopfschmerzen ein. Ich hatte in der Vergangenheit schon wegen des zeitlichen Zusammenfallens vermutet, dass es einen Zusammenhang zwischen Beschwerdefreiheit und Schwimmen geben könnte und meine Vermutung scheint sich nun zu bestätigen.

Allerdings liest man eigentlich nur vom Gegenteil, nämlich dass Leute sich beim Schwimmen Probleme mit den Nebenhöhlen einhandeln.

Gibt es irgendwelche Hinweise, dass z.B. die vermehrte Schleimproduktion beim Schwimmen (die ist bei mir definitiv da, so oft wie ich bin die Rinne schneuzen muss) hilfreich ist? Vielleicht sind die Kopfschmerzen bei mir psychosomatisch bedingt und ich bilde mir alles nur ein. Fragen über Fragen...
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten