gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Haftpflichtversicherung bei Rad-Training und Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2007, 15:02   #21
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von alessandro Beitrag anzeigen
Wann ist Training eigentlich Training? Angenommen, ich nehme einem die Vorfahrt und mache ihm eine Delle in den Kotflügel. Wer muß dann den Nachweis erbringen, ob ich gerade auf dem Weg zum Training war (das ja erst ab dem nächsten Ortsschild begonnen hätte... ) oder schon mitten im Intervall ?

Kann mir nicht vorstellen, daß beim Individualtraining die Versicherungsleistung in der Praxis verweigert wird.

Letztes Jahr bin ich beispielsweise auf dem Weg zum QCR-Radtreff von einem Kombi abgeschossen worden. Keine Zeugen, deshalb 70:30 Schuldverteilung. Den gegnerischen Schaden hat meine Haftpflicht anstandslos anteilig übernommen, ich wurde nichtmal gefragt, ob ich mich im Training befand (und wenn, dann hätte ich halt gesagt "nööönööö, war ja auf dem Weg zum Training")

Grüße
A., der zwar bei einer Versicherung arbeitet, aber trotzdem keine Ahnung von Versicherungsprodukten hat
Ich glaube es ist eine Frage der Versicherungssumme. Extremfall, ein Auto muss Dir ausweichen und dabei wird eine 3. Person verletzt. Der Personenschaden geht in hohe Summen und schon kannst Du davon ausgehen, dass die Versicherung mal schaut ob der Kerl auf dem Rad nicht einfach auf einer Trainingsfahrt war!?

Es geht ja gerade darum, dass die Haftpflicht die extrem teuren Schäden abdecken soll, damit man nicht Gelder zahlen muss, die zur privaten Insolvenz führen.

Oder Du fährst im Wettkampf einfach jemanden um. So ist es mir schon passiert. Bin bei einem Radrennen von einer Wettkampfteilnehmerin als Zuschauer umgefahren worden. Zum Glück kein großer Schaden, aber sie war letztlich Schuld und ihre Haftpflich, bzw. die Haftpflicht des BDR hat die Kosten übernommen.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten