gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1. Langdistanz zu früh?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2017, 19:20   #20
Thoho
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thoho
 
Registriert seit: 06.02.2016
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von Patrick1979 Beitrag anzeigen

Kurz zu mir:
38 Jahre alt, viele Jahre gedient und nur Fitness in den letzten Jahren gemacht.
Davor schonmal 3 Marathons/ HM etc. gelaufen.
Angefangen mit Triathlon 01/2016
Größe / Gewicht : 1,72 bei 82kg momentan

Habe mich entschlossen die Langdistanz im Juni diesen Jahres zu machen.

Trainiere nach dem 12Std. Plan hier aus der Szene hier.

Haltet ihr das für noch zu früh an die Langdistanz zu gehen?
An dieser Frage scheiden sich natürlich wie immer die Geister... Und die Frage ist meiner Meinung nach nur sehr individuell zu beantworten.

Ich gehöre zu denjenigen, die sich - in ähnlichem Alter wie du - genau ein Jahr lang spezifisch auf die 1. LD vorbereitet haben. Mein erster Triathlon war 6 Wochen vor der LD, eine Mitteldistanz. Und nein, die LD wurde kein Wandertag, und ich war nach 15 Stunden auch nicht mehr auf der Strecke (nach 12,5 Stunden übrigens auch nicht mehr). Von daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen: ja, das ist machbar. Ob es in jedem Fall sinnvoll ist, das ist eine andere Frage. Sicherlich spielt dabei die sportliche Vergangenheit eine gewisse Rolle. Und da ist es bei mir so, dass ich im Alter zwischen 18 und 26 Jahren schon mal leistungsorientiert Ausdauersport betrieben habe.

Mein Tipp wäre Folgender: Nimm 6 Wochen vor der Langdistanz an einer Mitteldistanz teil. Wenn du zu dem Zeitpunkt die Form hast, dass du bei der Mitteldistanz in einer vernünftigen Zeit (unter 6 Stunden) relativ locker und mit Reserven ins Ziel läufst, dann kannst du mMn auch ernsthaft über die Teilnahme bei der Langdistanz nachdenken.

Geändert von Thoho (15.02.2017 um 19:56 Uhr).
Thoho ist offline   Mit Zitat antworten