gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radkauf ... ratlos ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2018, 10:42   #5
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Gibt es wirklich das individuell perfekte Bike?

Vielleicht etwas ketzerisch aber ich stelle mal diese Frage in den Raum:

Gibt es wirklich das individuell perfekte Bike?

Ich miete z.B. in jedem Urlaub und Trainingslager ein Fahrrad und bisher habe ich fast immer sehr unterschiedliche Marken und Modelle gekriegt.
Die Unterschiede empfand ich immer als recht gering und vor allem in der Preisklasse einigen Fällen im Wartungszustand begründet.

Mag sein dass Modell A beim Test vom Fahrradmagazin X geringfügig besser abgeschnitten hat ob das alleine daran liegt dass dieser Hersteller der bessere Werbekunde ist, kann aber auch keiner sagen und beim Fahrradmagazin Y sieht es dann sowieso schon wieder ganz anders aus.

Ich glaube ein Stück weil leiden wir etwas unter dem Überangebot des Internets. Früher gab es den lokalen Fahrradhändler, der hatte in jeder Preisklasse 3 Modelle von vielleicht 2 unterschiedlichen Marken und für eines davon hat man sich schussendlich entschieden
Selbst der Profifahrer entscheidet sich für einen Sponsor, oft den meistbietenden, und muss dann dessen Topmodell fahren

Bei meinem aktuellen Fahrradkauf bin ich so viele Fahrräder probegefahren konnte mich nicht ansatzweise entscheiden. Da kamen dann eher so erkenntnisse raus wie "das weniger sportliche Bike ist eigentlich angenehmer aber eigentlich wollte ich was Sportliches "
Schlussendlich habe ich ungesehen ein ganz anderes Modell gekauft weil es im Schlussverkauf grade ein einmaliges Schnäppchen gab und bin bisher ebenfalls sehr zufrieden damit.

Das Fitting ist eine andere Sache. Bei einem echten Bikefitter war ich noch nie aber ich habe mal das Fitting Angebot von meinem Fahrradhändler angenommen der mich komplett vermessen und eine Empfehlung zusammengestellt hat.
Schlussendlich war seine Empfehlung bis auf einen halben Zentimeter genau das was ich im Laufe der Zeit selber bereits eingestellt hatte.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten