gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Specialized Evade
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2018, 10:31   #13
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Ich hole hier mal meinen eigenen Uralt-Thread nach vorne.
Vielleicht interessiert sich noch immer der eine oder andere für den Evade.

Am Samstag war ich Helme testen.
Die Teststrecke wie gehabt, die Panzerpiste am Flughafen Zürich-Kloten. 3.73km flach in eine Richtung, und dasselbe wieder zurück. Zeit und Watt ohne Wende gestoppt, also in beide Richtungen mit fliegendem Start.
Equipment: komplette Wettkampfausrüstung. Sowohl Getränkeflaschen wie auch Bekleidung so, wie ich in HH an den Start gehen werde.

Getestet:
Giro Aerohead bei 36.6km/h: AP 224W, NP 230W
Casco Speedairo RS bei 36.6km/h: AP 239W, NP 240W
Specialized Evade bei 36.6km/h: AP 225W, NP 228W
Giro Aerohead bei 240Watt: 37.5km/h (AP 235W, NP 240W)

Erkenntnis:
Evade und Giro sind bei mir tatsächlich gleich schnell. Dies hab ich schon mal vor wenigen Wochen eher zufällig beim Rädertest erkannt aber ein Testfehler vermutet. Es ist aber tatsächlich so. Die beiden schenken sich nichts. Aufgrund der viel besseren Belüftung des Evade wüsste ich jetzt grad nicht, wann ich den Giro noch verwenden soll. Vielleicht bei einem übel kalten Regenrennen, dann ist aber das fixe Visier auch suboptimal.

Der Speedairo verliert ganze 10Watt, respektive 0.9km/h (Fahrt 2 ggü 4). Auf 180 flachen Kilometern (zb HH ) macht das mehr als 7min. Stellt Euch mal vor ich komme mit dem Casco mit 10:06:45 ins Ziel und erfahre dann, dass ich mit einem anderen Helm 9:59:45 geschafft hätte!!
Oder Fakt: In Roth fuhr ich letztes Jahr mit dem Casco eine 5:04:06...

Bis Samstag hätte ich den Evade nur bei heissem Wetter wegen der besseren Belüftung dem Aerohead vorgezogen, nun werde ich diesen aber vermutlich auch in Hamburg fahren. Allenfalls werde ich den Test nochmals durchführen, um ganz-ganz-ganz sicher zu gehen.
  Mit Zitat antworten