gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo taucht es sich am besten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2023, 13:16   #2
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.287
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ich hatte in der Schwimmhalle gerade eine kleine Diskussion, wo es sich in einem Schwimmbecken am besten taucht. Also vorwärtstauchen, nicht nur runter. Dabei ist die Tauchtechnik mal egal, also Brustzüge, Delphinkicks, Kraulbeine.....
Ist es besser direkt unter der Wasseroberfläche zu tauchen (also 30-50cm tief)? In der Mitte der Wassertiefe (also ca.1m)? Oder direkt über dem Boden (also ca.2m)?
Gern mit Begründungen für eure Meinungen. Vielleicht gibt es ja auch physikalische Untersuchungen dazu?
Danke!
Meiner Meinung nach direkt über dem Boden. Gehe nur von mir aus und kann vorerst ledigleich eine subjektive Begründung liefern. Der Boden ist soetwas vergleichbar dem künstlichen Horizont in der Fliegerei. Hier am Boden fühle ich mich sicher, dass heißt, wenn ich kurz über dem Boden tauche, weis ich, dass ich - ähnlich einem Fisch mit seiner Schwimmblase - keine Energie in die Korrektur der Hoch- und Tiefbewegungen aufwenden muss. Das läuft unterbewusst. Zum Vergleich: tauche ich auf 1m kann ich diese Position zwar halten, aber mit wesentlich mehr Korrekturbewegungen. Direkt unter der Wasseroberfläche ist schwer, da kämpfe ich schon, um das Kriterium "Tauchen" zu erfüllen, ragt auch nur ein Körperteil kurs über die Wasseroberfläche, läuft das schon unter Schwimmen. Physikalisch könnte ich mir erklären dass in ein oder zwei Meter Tiefe schon wesentlich mehr Wasserdruck herrscht, insofern, dass dieser positiv den Tauchvorgang beeinflusst. Die Lunge wird kleiner? Das Blut im Sauerstoff ist wichtiger? Hm. Interessiert mich nun selbst.

Bestes, mein Suchergebniss:

0 m Wasseroberfläche 1,0 bar 6,00 L ± 0,00 % ± 0,00 L
1 m Nichtschwimmerbecken 1,1 bar 5,45 L - 9,09 % - 0,55 L
2 m Schwimmerbecken 1,2 bar 5,00 L - 16,67 % - 1,00 L
Umgebungsdruck Lungenvolumen Änderung Lungenvolumen

Es gibt also einen Effekt! Vllt reicht der aus, um in 2m Tiefe zumindest gefühlt besser tauchen zu können.

Bin Laie - sind nur meine Erfahrungen plus etwas Internetrecherche. Zahlen aus hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Barotrauma copy & paste.

Bitte, sehr gerne.

BG

Geändert von Trimichi (22.11.2023 um 13:24 Uhr). Grund: Der Sauerstoff im Blut natürlich.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten