gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trinken im Wettkampf: Update 2011
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2011, 19:58   #3
Flo123
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Flo123
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Denver, CO
Beiträge: 40
@Tobias23:
Die optimale Osmolaritaet fuer die Resorption von Fluessigkeit liegt zwischen 200-240mosm/l (Blut hat ca.290). Ich nehme an, fuer die Kohlenhydrate gilt aehnliches, weiss ich aber nicht genau.
Ein Powerbar Gel hat ca. 1200mosm/l ,man muesste es also mind. 1:5 verduennen (1Teil Gel + 4 Teile Wasser), allerdings ist auf meinen Gels keine Volumenangabe...

die Angaben von 25 und 13mmol/l kommen mir seltsam vor

zum Film:
guter Beitrag, ich denke auch, der Koerper meldet sich schon, wenn er Fluessigkeit braucht. Im Rennen muss man halt im Eifer des Gefechts trotzdem aufmerksam hinhoeren. Das Problem ist, wenn man schon mal in eine gewisse Dehydrierung gekommen ist, oder wenn es sehr heiss ist funktioniert das Feedback nicht mehr richtig. Ist mir schon 2 mal passiert... ich setze mittlerweile auf Gefuehl + Mindestmenge je nach Wetter.

Hier in Colorado wird "Hydration" etwas uebertrieben, da haben die Leute zum Gassi-gehen schon ein Camelback dabei!
Flo123 ist offline   Mit Zitat antworten