gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Garmin Vivoactive HR vs Polar M400 HR
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2017, 22:34   #1
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Garmin Vivoactive HR vs Polar M400 HR

Guten Abend,

konnte meine Frau endlich überreden meine erste vernünftige Sportuhr/Activity Tracker anzuschaffen. Nachdem ich jetzt ein wenig mit dem S5 und diversen Apps rumhantiert habe, möchte ich doch etwas fundierteres und komfortableres. Natürlich sollte man da sofort die 920XT erwerben, die ist mir aber für mein Level doch noch ein wenig zu teuer. Da kann man in 2-3 Jahren mal drüber nachdenken.

Wie auch immer. Nachdem ich eigentlich von Anfang an die Garmin Vivoactive HR im Blick hatte, riet mir jemand im Training ich söllte doch mal die Polar M400 probieren. Einen sehr guten Testvergleich gab es hier und hier, mein Problem ist nur, dass ich nicht vollumpfänglich verstehe, was ich eingentlich brauch und welche der beiden Uhren dann die bessere wäre. Daher erst mal ein paar grundlegende Fragen:

1. sind Pulsmessungen am Handgelenk, oder wahlweise auch mit Brustgurt der zwei Sportuhren zuverlässiger, als die Runtastic App mit Blue Berry Brustgurt?

2. tracken beide Schlaf, Herzfrequenz/Puls, Aktivität, Schritte, Kalorienverbrauch dauerhaft?

3. können Sportuhren z.B. zwischen aufrecht stehender Arbeit und Büroarbeit unterscheiden? Also z.B. über die Erhöhung der Pulsfrequenz darauf rückschließen, dass ich mich gerade stehend in der Werkstatt befinde und nicht sitzend am PC rumhantiere?

4. können solche Uhren dynamisch den täglichen Kalorienverbrauch ergründen? Z.B. wenn ich den ganzen Tag nur im Büro verbringe, ohne aufrechte Arbeit und sportlicher Aktivität, rafft die Uhr das dann und überträgt diese Information in die jeweils dazugehörige App?

5. wie sinnvoll ist der Fitnesstest der Polar, bzw. wie akkurat? Würde diese Uhr zuverlässig meinen Ruhe- und Maximalpuls festhalten und dynamisch anpassen? Eingentlich der Hauptgrund für die Polar M400, da ich mir dann jegliche weitere Messung sparen könnte.

Die Dinge die mir wichtig sind:

- akkurate Datennahme bei Puls, Herzfrequenz und Kalorienverbrauch bzw. Watt
- Wasserdicht
- kompatibel mit später zu erwerbenden Trittfrequenzsensoren
- misst akkurat Rad, Laufen, Bodyworkouts/Gymnastik und Schwimmen(minus Puls beim Schwimmen logischerweise)
- kompatibel mit jedem x-beliebigen Brustgurt
- kompatibel mit jeder x-beliebigen Fitness/Activity/Lifestyle/Sport-App(vorrangig Runtastic, MyFitnessPal und S Health, wahlweise geht auch Strava)

Gibt sicherlich noch andere Sachen die mir wichtig sind, von denen ich nix weiss.
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten