gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schmerzen unterhalb des Knies nach Wettkampf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2018, 13:46   #1
laufbekloppt
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2018
Beiträge: 81
Schmerzen unterhalb des Knies nach Wettkampf

Hallo zusammen,

eigentlich finde ich Ferndiagnosen ziemlich sinnlos und bin mir bewusst, dass sie einen Arztbesuch nicht ersetzen können. Trotzdem würde ich gerne eine kurze Einschätzung meiner Lage haben. Orthopädentermin ist auch schon gemacht...

Ich muss dazu sagen, das la ich einen leichten Hang zum hypochondern habe...

Also...

Ich habe vor 8 Tagen einen 10km Wettkampf gehabt und bei etwa 5km begann ein leichtere Druckschmerz etwas unterhalb des linken Knies auf der Innenseite. Er war soweit nicht total akut und da ich auf 10km Bestzeit aus war bin ich weitergelaufen. Die letzten drei Laufeinheiten waren auch jeweils eher schnellere Läufe.

Am nächsten Morgen jedoch ist der Schmerz etwas stärker geworden und ich hatte direkt die Sorge, dass etwas kaputt ist oder es eine reine Überbelastungserscheinung ist. Der Schmerz war diffus beim Gehen da und etwas stärker beim Treppen steigen und anwinkeln des Beines bzw wenn man das Bein beim aufstehen abdrückt. Es fühlte sich so an, als ob es beim Übergang des Knies auf die Unterschenkelknochen ist.

Es würde dann Tag für Tag besser und ich bin im Laufe der Woche dann 100km Rennrad gefahren (immer kurze Strecken zwischen 10 und 30km). Dies schien förderlich zu sein. Seit dem Wetterumbruch am Freitag bin ich nun sportfrei und es wird gefühlt nicht besser, bzw. eher wieder etwas schlechter und stagniert. Insbesondere Treppen steigen und herangehen ist unangenehm und schmerzt im. Bereich des Schienbeinkopfes. Meine eigene google Diagnose sagt mir Parzellasehnenreizung.... Kann das sein? Bzw. ist das schon gleichbedeutend mit einem Partellaspitzensyndrom und somit mit einer längeren Trainingspause? Zumindest was das Laufen angeht?

Direkt an der Kniescheibenunterseite und der Sehne (ich vermute es ist der Strang direkt unterhalb der Kniescheibe) tut nichts weh.. Erst am Unterschenkelknochen... Knien ist äußerst unangenehm.

Naja... Genug vermutet... Gehe die Tage ja auch zum Arzt, weil mich das ganze verrückt macht und ich in 2 Wochen den Köln Halbmarathon mitlaufen möchte.... Trotzdem würde ich mich über eine kurze Einschätzung freuen.
laufbekloppt ist offline   Mit Zitat antworten