gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Montage und Nutzung von Latexschläuchen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2018, 12:42   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
genau das was im Tour Forum beschrieben wurde habe ich am Samstag live miterlebt.

Tatort Dortmund Hohensyburg.
Ein paar Mal im Jahr fahre ich dahin und rolle 10x die Hohensyburg hoch und runter.
Auf irgendeiner Abfahrt knallte einem mit mir zusammen (zufällig diese eine Abfahrt) das Hinterrad und er stürzte.
Gott sei dank konnte er aufstehen und sich bewegen, nur Tapete ab und vermutlich ein paar Prellungen.
Sein Latex Schlauch war auf einer Länge von 30-40cm aufgeplatzt, der Reifen von der Felge gesprungen und die Felge (Enve Vollcarbon) zersplittert am Felgenhorn.

Montagefehler ? Keine Ahnung
Das ist aber halt das Problem an Latex, dass es sich meist nicht mit kleinen Löchern zufrieden gibt.
Klingt für mich nach einer defekten Carbonclincher-Felge z.B. durch zu hohen Reifendruck oder weich gewordenes Epoxy durch Überhitzen als Primärursache.

In einer intakten Reifen-/ Felgen-Kombination (ohne Montagefehler = Einklemmer des Schlauches) kann ein Schlauch egal ob Latex oder Butyl nach meinem technischen Verständnis nicht platzen.
  Mit Zitat antworten