gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knirschen im Kniegelenk
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2018, 06:40   #8
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Vielleicht ein Weile lieber radeln als laufen?

Ich hatte mal vor ein paar Jahren schlimme Schmerzen in einem Knie, dass ich kaum Treppen steigen konnte. Außerdem konnte ich das Knie oft nicht durchstrecken - es blockierte einfach. Ich musste dann das Bein ein paarmal beugen/strecken, dann ließ es sich wieder ganz durchstrecken. Vorhergegangen war eine lange Trainingspause wegen Unfall, mit anschließender Winterpause, anschließender Virusgrippe - ich war ein halbes Jahr untätig, hab auch ein paar Kilo zugenommen.

Ich hab dann wieder angefangen zu radeln, zweimal 25 Minuten pro Tag. Das Knie hat noch monatelang weh getan, besonders, wenn ich es irgendwie leicht verdreht hab. Aber nach einem halben Jahr konnte ich wieder anfangen zu joggen.

Vor zwei Jahren hatte ich dann plötzlich heftige Knieschmerzen im anderen Knie, diesmal mitten aus dem Training heraus, beim Auftreten (nicht beim Verdrehen). Ich hatte härtere Schuhe gekauft und war ca. einen Monat lang mehr auf Asphalt gelaufen. Nach dem Umstieg auf besser dämpfende Schuhe gingen die Schmerzen binnen zwei Tagen (!) weg und sind nie wieder gekommen.

Ich bin jetzt 62 und war noch nie wegen sowas beim Arzt. Ich habe bisher immer auf die Selbstheilungsmechanismen meines Körpers und maßvolle, sanfte Bewegung vertraut. Es hat bis jetzt für mich funktioniert. Aber es gibt natürlich auch Fälle, wo die Selbstheilungsmechanismen des Körpers alleine nicht mehr ausreichen. Ich hab halt vielleicht auch einfach Glück gehabt bis jetz.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten