gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krafttraining Einheit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2017, 22:14   #13
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Rudern und Kreuzheben gleich? In welcher Welt?
Noam, Danke für den freundlichen Einwand. In deiner anscheinen nicht, wie ich herauslese.
Von gleich war aber auch nicht die Rede, sondern von ähnlich. Dabei bleibe ich auch. Meiner Meinung nach ist es dahingehend ähnlich, dass ich beim Rudern natürlich aktiv das Gewicht bewege und vor allem den Rücken belaste. Beim Kreuzheben halte ich durch Muskelkraft aber die Spannung im Körper aufrecht und ziehe über die ganze Bewegung die Schultern nach hinten. Das fängt vor dem Wegheben im Setup an, indem ich die Brust rausdrücke und den Rücken anspanne. Um die Position beizubehalten, halte ich die gesamte Muskulatur gespannt und ziehe sie sozusagen während der ganzen Bewegungsausführung nach hinten, um das Gewichts auszugleichen. Ich bleibe also dabei, das es nicht das gleiche wie Rudern ist, aber ähnlich.
Musst Du natürlich nicht mit mir teilen, vielleicht leben wir da wirklich in zwei unterschiedlichen Welten. Das ist aber auch ok, verschiedene Blickwinkel bringen einen nur weiter
(Wie olympisches Gewichtheben funktioniert weiß ich dank ein paar Jahren Vereinsheben auch.)
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten