gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2018, 19:04   #170
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Ich oute mich auch mal als stiller Mitleser
Wo hast Du denn deine Rückenprobleme - „unten“ oder „oben“?
Ich merk aktuell auch dass ich viel zu faul beim Stabi bin und bin nach längeren Radeinheiten im unteren Rücken erstmal sehr steif, das hätte ich früher nie.
Über Mitleser freue ich mich immer Es ist definitiv der untere Rücken, knapp über dem ISG würde ich sagen. Vom radfahren kenne ich es auch, aber da eher im untrainierten Zustand nach sehr harten oder langen Einheiten. Gerade so Spielereien wie Berge im dicken Gang bei niedriger Trittfrequenz schießen mir in den Rücken. Momentan habe ich es aber wirklich als Dauerproblem.

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Wie Mario schon schreibt, Core, Core, Core!
Wenn Du wenig Zeit hast und/oder möglichst effektiv rangehen willst, würd ich in Richtung Yoga-Übungen gehen.
Dazu noch ein paar funktionale aufwärmübungen und du bist wieder ganz gut dabei.
Ja ich schätze ich werde das Stabitraining noch intensivieren. Aktuell hat das Schwimmbad 2 Wochen geschlossen und ich kann entsprechend mehr Stabi machen. Ich merke auch ganz klar, dass ich beim schwimmen nicht genug Spannung habe. Das war früher ein Riesen Problem, ist aber immer noch nicht gut. Ich bin aber was Körperspannung angeht auch noch nie „gut“ gewesen.
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Machst Du beim schwimmen ab und an mal Delfin-Beine? Ist ne schöne Bewegung, stärkt und mobilisiert mMn den Rücken gut (so lang mans nicht übertreibt).
Ne ich schwimme nur Kraul, Rücken und Brust. Ich würde demnächst mal ein paar Übungen für Schmetterling und Delfin-Beine einbauen, aber ich kann die Lage halt leider nicht.
__________________
Forums-Trainings-Blog

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil
Acula ist offline   Mit Zitat antworten