gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Elternzeit / Vatermonate
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2017, 05:34   #110
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Ich denke das ist wie so vieles stark auch von der Größe des Unternehmens abhängig. Ein Großkonzern mit mind. ein paar 100 MA tut sich leichter jemanden zu ersetzen - da da eh immer genügend Überkapazität vorhanden ist um Urlaube / Krankstände bzw. normale Kündigungen abzufedern.
Ein kleiner Betrieb mit 30 MA hat da hingegen echte Probleme.
Ich arbeite in einem Betrieb mit 30 000 MA. Hier kann man irgendwie genauso wenig jemand ersetzen für 2 Monate wie in einem kleinen Betrieb. Wo soll der Mitarbeiter her genommen werden und was macht der nach den 2 Monaten? Die Arbeiten sind mittlerweile überall so komplex, dass es sich nicht lohnt jemanden für 2 Monate anzulernen.
Ich denke es ist überall gleich: Die Kollegen machen die Arbeit einfach mit, oder es bleibt eben etwas liegen bis man wieder da ist.
Daher ist s natürlich nicht ganz unwichtig, in welchen Zeitraum man die Elternzeit legt. Hätte ich mich mit 8 Wochen voll in die Urlaubszeit gesetzt (was rechtlich völlig ok gewesen wäre), hätte ich sicher weniger Verständnis von den Kollegen bekommen.
Aber allein schon das Splitten in 2x 4 Wochen trägt schon gut dazu bei, das ganze etwas stressfreier zu gestalten.


Ich habe die Elternzeit auch genommen, es wurden viele Witze drüber gemacht aber das Verständnis war da. Die meisten älteren Kollegen fanden es nur schade, selbst nicht die Möglichkeit gehabt zu haben dafür. Ich würde es wieder nehmen obwohl es bei mir als Schichtarbeiter nicht ganz so wichtig ist wie bei den normal arbeitenden. Ich bin dadurch sowieso sehr viel tagsüber daheim und kann dadurch viel Zeit mit den Kids verbringen.

PS: Splitten auf 2x 4 Wochen in zwei verschiedenen Jahren ist perfekt. Man muss ja bedenken, dass man dann in beiden Jahren noch seinen kompletten Urlaub übrig hat. Das macht beide Jahre sehr angenehm.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten