gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktiver Austausch zu Low Carb und anderen Ernährungsformen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2015, 13:15   #15
HollyX
Szenekenner
 
Benutzerbild von HollyX
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Paderborn
Beiträge: 777
Hi Leute,

die Blog-Idee (Erfahrungsaustausch) find ich sehr gut, weil ich selbst so dermaßen gute Erfahrungen mit LCHF (das "HF" geht oft verloren!) gemacht hab, dass ich doch sehr begeistert bin aber die teilweise vorhandene Aggression von Kritikern mittlerweile dazu führt hat, dass ich eigentlich nicht mehr diskutieren möchte. Ich fände es auch gut, wenn wir hier Artikel posten können, die interessant sind (das musst du, steinhardtass als TE bitte kommentieren).

Ich mach seit Anfang 2013 LCHF. Die einzigen KH, die ich esse, sind die in Gemüse und Nüssen. Das hat erstens mal krasse gesundheitliche Auswirkungen gehabt. Z.B. ist die Darmfunktion extrem besser geworden, ohne auf die Details eingehen zu wollen Interessanterweise hatte ich im Herbst 2012 eine Blutanalyse gemacht und hab lange gezögert, die zu wiederholen (wegen der unglaublichen Masse an Butter, Öl und Fett, die ich mir täglich reinfahre). Dann aber im Sommer 2015 doch. Ergebnisse:

LDL gleichgeblieben (108; gut)
HDL gestiegen (54 -> 74: gut)
Triglyzeride stark gesunken (174 -> 61)

Leistungsmäßig - das geb ich gern zu - kann das ne heikle Sache sein, dass muss jeder selbst ausprobieren. Ich merke KEINERLEI Einschränkungen - im Gegenteil:

a) Klar, bei langen Einheiten ist das Bombe. Ich frühstücke überhaupt nicht mehr - damit ist jede morgendliche Einheit ein Nüchterntraining. 2014 hab ich meine erste LD gemacht - standard waren sonntags (komplett nüchtern) 6-7h rad, dann 1h Laufen, nur mit Wasser. Ich hatte selbst danach keinen Hunger

b) auch bei kurzen harten Sachen spür ich keine Einschränkungen: Ich laufe 400er, 1000er, mache auf dem Rad 5x5-Intervalle, 15x30s sprint, sowie Freeletics. Ich hatte nie ein Energieproblem oder das Gefühl, dass mir der Saft fehlt.

Jetzt wird der ein oder andere sagen: "ja, aber wer weiß, wie lahm du tatsächlich bist". Und ja, ich bin nicht der schnellste, hab aber vor 4 Jahren im Alter von 42 erst mit Tria angefangen. Seit dem bin ich jedes Jahr schneller geworden - auch seit ich LCHF esse. Ich würde nicht soweit gehen, dass ich *wegen* der Ernährung schneller werde, aber ich werde nicht durch sie langsamer. Alles andere ist Training

Gestern bin ich bin bei der MD am Bostalsee ("top race germany") gestartet. Bin gefahren wie ein Henker und war beim Laufen schneller als die Jahre zuvor bei flacheren Trias - und alles ohne KH. Um ehrlich zu sein, hab ich während des Rennens gar nix zu mir genommen, da ich wegen der Temperaturen auch keinen Durst hatte.

Der nächste Test wird der Frankfurt Marathon sein, den ich auch völlig ohne KH laufen werde. Nach den diversen Rechnern könnte ne 3:23 drin sein, mal sehen (10k bin ich letztens im Training PB gelaufen, 43:26).

Für diejenigen von Euch, die sagen, dass bei ihnen das anders ist: Wie lange habt Ihr das denn gemacht? Der Körper braucht schon eine u.U. längere Phase zur Umstellung, die auch gern mehrere Monate dauern kann.

Hier sind ein paar interessante Infos über andere Sportler "auf" LCHF (die meisten wird überraschen, dass Paula Newbie Fraser darunter ist).

http://www.runonfatmovie.com/blog/th...apted-athletes

Sehr eindrucksvoll: Ein Video mit Timothy Olson, Ultra-Läufer
https://www.youtube.com/watch?v=96VZFklUM_Q

LeBron James und Geoff Schwartz (Football Spieler)
http://www.wsj.com/articles/nfl-line...ear-1440117028

Grüße
Holger

Geändert von HollyX (07.09.2015 um 13:23 Uhr).
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten