gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Howto Wakenitzman?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2024, 23:16   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Oha Christian, für Trainingstipps bin ich nicht gut genug.
nun ja, Jürgen Klopp war als Spieler auch nicht Weltklasse, als Trainer ist er es aber schon.

Und - nach Jahrzehnten im Schwimmspocht - habe ich eine ganz gute Idee, was man tun muss, um sich auf 200m Lagen, 100 Rücken oder 100 Kraul vorzubereiten.

Bei so einem langen Kanten würde ich im Prinzip einen umgerechneten Marthonplan ins Wasser bringen. Die meisten langen Einheiten würde ich aber in Intervalle unterteilen, um den "Tempomaten" zu schulen.

Also beispielsweise nn x 100m mit 2:00 Abgangszeit und der Zielstellung immer die gleich Zeit zu schwimmen.

Zur "mentalen Abhärtung" würde ich maximal einmal in der Woche Dauerschwimmen.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Oder sagen wir so, die Endzeit war eigentlich immer nur zweitrangig wichtig.
Meine Ziel ist ohne Sch*** auch, einfach nur anzukommen.

Wenn man mal einen Moment darüber nachdenkt, entspricht das tatsächlich ungefähr einem Marathonlauf: Ich habe die Faustregel, dass die

Laufstrecke/4 = Schwimmstrecke

ist.

Wenn man sich die Weltrekorde von

50m F ~ 200m Sprint

...

10 km Freiwasser ~ Marathonlauf

ansieht, passt das ganz gut.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bereite mich mit meinen schlanken 58 Lenzen gerade auf meinen ersten (Wasser)Marathon vor. Da reiße ich meine Klappe lieber nicht so weit auf.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Ich bin dann eher mal öfter längere Einheiten durchgeschwommen und habe durchaus auch viel mit Paddles gearbeitet.
no offense, Du hast das schon gefinished und ich nicht: Was versprichst Du Dir für einen Trainingseffekt von langen Einheiten mit Paddles?

Ich setze die Teile sehr sparsam bei einigen Technikübungen ein, um nicht "Schulter" zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Unter anderem in Köln gab und gibt es ein Gewässer, wo man mal stundenlang an Leinen entlangschwimmen kann/konnte ;-).
Mein Haussee ist nicht soo weit weg. da werde ich im Sommer einmal pro Woche wohl stundenlang hin- und herschwimmen.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf Deinen "eventuellen" Bericht über die "Unsinkbar2" ;-).
Ein Bildchen wäre auch klasse.

Das Boot ist sehr schick, ich bin sehr froh dass die "Unsinkbar 2" nun mein ist. Es fühlt sich fast wie ein neues Fahrrad an.

Die Anzeige ist zwar schon gelöscht. Wenn man sich davon aber nicht irritieren lösst und auf weiter klickt, kann man sich die Bilder noch ansehen.

Leider droht Ärger: Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass ihm zu Hause 40 EUR gefehlt haben...

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten