gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit leerem Magen bzw. Hunger GA trainieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2012, 08:18   #14
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Sowas :
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Und zum Thema: mit vollen Speichern lauf ich nüchtern ca. 20k, mit am Vortag entleerten und nur rudimentär wiederaufgefüllten Speichern 1h, also 12k im gefühlten KH-Stoffwechsel (ich denke er "dominiert" die Energiebereitstellng) Danach merke ich einen eindeutigen Skip, zuerst fühlt es sich kurz wie die Wand an, danach gehts aber laaaaaang anfangs langsamer dann aber durchaus wieder im 5er weiter.
... verdeutlicht in meinen Augen schön die Abhängigkeit des Fettstoffwechsels vom Füllzustand (im Gegensatz zu einer, womöglich reinen, Tempoabhängigkeit).
Anfangs läufst du wohl überwiegend "auf KH". Wenn die Speicher (nahezu) leer sind, wirst du bei gleichem Tempo (!) in den Fettstoffwechsel gezwungen. Der dann natürlich auch trainiert wird.

Zitat:
Je öfter ich über diesen Punkt springe, umso leichter fällt er und die vermeintliche Wand fühlt sich mittlerweile nicht schlimmer an als eine Asphaltblase.
Den Trainingseffekt würde ich dann auch so deuten, daß mit der Zeit bei gleichem Tempo auch anfangs schon ein größerer Teil Fett mit verbrannt wird, die KH-Speicher sich also langsamer entleeren, und der Übergang somit auch sanfter stattfindet.

Grüße ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten