gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bodenkontaktzeiten, Schrittfrequenz, Vertikale Bewegung usw...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2017, 11:49   #9
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Rausche Beitrag anzeigen
Könnt ihr so eine hohe Schrittfrequenz auch langsam Laufen? Ich bin beim GA1 Lauf bei 166-168 Schritten (um die 5:00min/km). Sobald ich Versuche auf 180 Schritte zu gehen steigt die Pace direkt auf 4:00. Eigentlich dachte ich immer so hohe Schrittfrequenzen gehen nur mit gutem Tempo. Laufe ich langsamer als 5:10min/km fühlt sichs bei mir eher wie schleppen an und ich werde gefühlt sehr uneffizient
Nein. Dann wird es de facto eher "Walking", oder du verringerst die SF deutlich. Damit bin ich auch gerade am experimentieren. Problem für lockere/langsame Läufe mit hoher SF, ist, zumindest bei mir, der deutlich höhere ØPuls, der ein gezielt kontrolliertes Training im niedrigen GA1-Segment oder REG unmöglich macht. Nach oben hin relativiert sich das aber, da sich die Schrittlänge deutlich erhöht und somit das ganze "Modell" besser in Einklang bringt. Der besondere Vorteil liegt aber bei einer deutlichen Tempoerhöhung, ohne massiv größeren Energieaufwand. Gute Bodenkontaktzeiten ergeben sich bei mir erfahrungsgemäß, mit hoher Sf und geringer Vb, von selber, da man ja automatisch weniger "Aufschlagwirkung" kompensieren muss und ergänzend weniger "Abstoßleistung" benötigt. Man bekommt auch ein deutliches Gefühl, dass man sich vorwärts schiebt und nicht springt wie eine Gazelle. Unterstützend soll laut Aussage einiger Cracks, z.B. auch eine leichte Neigung des Oberkörpers nach vorne bewirken, was man auch wirklich wahrnimmt, wenn man darauf achtet in Trainings gezielt mit seinem Schwerpunkt zu arbeiten.

Die wichtigste Erkenntnis schien den meisten allerdings darin zu liegen, dass ein daraus enstehender Laufstil eventuell etwas merkwürdig aussieht...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten