gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 12h Mittwöchler Radtraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2016, 16:29   #15
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Hm.

Ist natürlich die Frage wie und nach welchem Trainingsplan und Puls oder Pulstest du dich richten willst.
Die Alternative ist dann eine FTP-Bestimmung, wenn du eh nach Powermeter trainierst. Oder eben CP & W' bestimmen - egal.
Wenn man schon ein Powermeter hat - habe ich auch - würde ich das natürlich eher nutzen, weil es viel genauer als GA1-Bereiche geschweige denn pauschalen "GA1" aber auch generell Pulsbereichen (Änderungen durch Trainingsbelastung) ist.

Gibt ja vor allem für Langdistanz & co diese Marschtabellen, wo man sich einsortieren kann (bestimmte Zielzeit -> Prozent der FTP als Grenze oder Zielbereich). Danach würde ich dann ggf. mehr gehen. Vor allem wenn eh kaum Pulsdrift vorhanden ist.
Für mich war das etwas irritierend anfangs, vor allem auch weil ich höheren Puls generell habe .
Ist natürlich individuell unterschiedlich. Ich würde dann wie gesagt auf jeden Fall auf den Powermeter setzen + Puls im Auge behalten. Wenn das beides gut zusammenpasst, hat man ja ne schöne Orientierung & mehr Sicherheit. Vor allem auch wenns im Trainings schon öfter passte. Gab ja letztens auch ne Sendung dazu meine ich; sprich Wettkampfpuls, Wettkampf-Leistung etc. pp.

Sollte dein Wettkampftempo dann ohnehin GA1/L2 sein, dann kannst du ja eh in den Build-Phase gehen - macht dann ja nicht so viel Unterschied. Der Unterschied kommt ja nicht unbedingt in der Intensität alleine sondern aus der Mischung Intensität, Länge bzw. Dauer und die anderen Disziplinen dazu. Ewig in der Base-Phase isses ja auch nicht unbedingt.

Ich muss aber dazu sagen: ich bin eigentlich nur Radler. Habe mich vergeblich am Schwimmen versucht und es macht mir einfach zu wenig Spass. Laufen ok - aber wie sagt man: Schuster bleib bei deinen Leisten (Radfahrn). Es macht mir einfach am meisten Spass.

Wenn es nicht gerade regnet wie Sau .... Vielleicht können dir andere da noch präziser weiterhelfen.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten