gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Maltodextrin für Wettkampf und Training (Natalies Maltokonzept)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2007, 19:21   #24
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Allerdings kommen mir, wie gesagt, die 250-400 g/l durchaus plausibel vor ..

Isotonizität sollte doch bei jeweils gleicher Stoffmenge vorliegen, nicht wahr ?

Die gleiche Stoffmenge eines Zweifach-Zuckers wiegt doch logischerweise doppelt so viel wie die eines Einfach-Zuckers(Glucose 50g, Saccharose 100g).

Ein "Fünf- bis Achtfach-Zucker" hätte dann das 5-8fache Gewicht, also 250-400 g ...

Maltodextrin stellt wohl immer ein Gemisch unterschiedlicher Ketten dar.
Bei einer durchschnittlichen Kettenlänge von 5-8 scheinen mir die 250-400 g/l (ausgehend von den 50g/l für Glucose !) vollkommen plausibel.

Ansonsten müßte es doch aus der durchschnittlichen Kettenlänge leicht zu berechnen sein ...
Ich gehe inzwischen davon aus, daß das Dextroseäquivalent (DE) die Masse Glucose angibt, die die gleiche Stoffmenge Stoffmenge wie 100g des entsprechenden Maltos hat.

100g Malto 19 hätten damit z.B. die gleiche Stoffmenge KH wie 19g Glucose.

Daraus würden sich durchschnittliche Kettenlängen wie folgt ergeben :

Malto 19 ~5,3
Malto 12 ~8,3
Malto 6 ~16,7

... und daraus folgende isotone Konzentrationen (wieder ausgehend von 50g/l für Glucose !) :

Malto 19 ~265 g/l
Malto 12 ~415 g/l
Malto 6 ~835 g/l


Deine 80 g/l würden einer durchschnittlichen Kettenlänge von 1,6 enstprechen ...
Da die Konzentration zwischen der für Glucose und Saccharose liegt, ja auch irgendwie logisch ...

Zweifelst du die angegebenen 50g/l für Glucose etwa auch an ?
Sollten die falsch sein, liegt man natürlich auch mit den abgeleiteten Werten daneben.
Dann müßte man das Molekulargewicht und die physiologische Osmolarität zu Rate ziehen ...


Zu beachten ist, daß die durchschnittliche Kettenlänge bei größeren Glucose-Zugaben zu einem langkettigen Gemisch sehr schnell sinkt !

Mit :

x : Anteil der Glucose am Gesamtgewicht
k : durchschnittliche Länge des Malto
K : durchschnittliche Länge des Gemisches

sehe ich :

K = k / [ (1-x) + xk ]


D.h., ein Gemisch aus 30g Glucose und 70g Malto der Kettenlänge 30 hätte eine durchschnittliche Kettenlänge von lediglich ~3,1, was die isotonische Konzentration vom Ursprungsmalto auf gut 10% (!) verringern würde.

Wohlgemerkt ausgehend von einem Maltogemisch mit Kettenlänge von 30 !

Die handelsüblichen Mischungen sind ja bereits leicht mit Glucose versetzt, was von vornherein zu niedrigeren durchschnittlichen Kettenlängen führt ...

(Mit den obenstehenden Werten und Annahmen würde man bei einem 50/50 (Masse) Glucose/Malto19-gemisch übrigens ziemlich genau auf die 80 g/l Isotonizität kommen )


Bin ja gespannt, was ich jetzt alles durcheinander gebracht habe ...



__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten