gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training im GA-1 innhalb Prep/Build-1 Phase
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2018, 12:04   #9
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Die GA1-Werte fürs Radfahren erscheint mir auch gewaltig hoch.

Ist der HFmax vom Radfahren oder Laufen ermittelt worden? Ist er richtig = zielführend auf HFmax durchgeführt worden, oder war die HFmax "Abfall" von einem Stufentest. Letzteres ist meistens sehr unbrauchbar (zu niedrig).

Sollte das die HFmax vom Radfahren sein, würde ich ca. 75% als max davon annehmen, also ca. 144 Schläge. Alternativ kann man auch ca. 81-82% vom Schwellenpuls nehmen, aber da ist dann auch wieder die Frage, was man drunter versteht.

Der genannte GA1-Bereich wäre mir mit mit 134-164 bei HFmax 192 jedenfalls deutlich zu hoch. Würde eher irgendwo auf den GA1 Bereich von 117-144 tippen, mag natürlich leicht variieren je nachdem wie stark ausgefahren die HFmax dann wirklich war.

Von daher wärst du gar nicht so verkehrt mit deinen GA-Touren von 130-135 dabei. Das Gefühl ist nicht immer falsch (im Gegenteil), nur manchmal fahren Leute etwas lasch.
Im Winter nach Puls mit dicken Klamotten in Kälte und doch wieder am schwitzen ist immer etwas schwieriger, aber die Werte sind doch sehr weit weg von erwartbaren Bereichen.
Ob meine Bereiche jetzt 100% zu Arnes Bereichen passen, keine Ahnung. Im Zweifel eben an den Plan halten und durchtesten wie beschrieben.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten