gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - micca möchte auch schneller schwimmen lernen....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2017, 11:42   #75
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
Nun sind schon wieder einige Tage vergangen und natürlich war ich in der Zwischenzeit schwimmen.

Ausserdem habe ich mit dem Mitteldistanz Trainingsplan von TrainerRoad begonnen und bin nach einer Woche schon etwas fertig. Vielleicht hätte ich nicht gleich MidVolume wählen sollen?????

Nach dem oben beschriebenen letzten Training habe ich den Trainer der Erwachsenen-Schwimm-Gruppe angesprochen, ob ich mal mittrainieren dürfte. Ich hatte von der Gruppe schon vor 10 Monaten gehört, aber ziemlichen Respekt, daher wollte ich mich erstmal im Einzeltraining auf ein angemessenes Niveau bringen, bevor ich dort anfrage. Wie sich beim Training letzten Mittwoch und Freitag nun rausstellte, war das total unbegründet, denn die Gruppe umfasst ca. 10-15 Leute, alle so 40+, die ein sehr gemischtes Können aufweisen, ein paar sind sehr gut, aber ein paar auch eher schlecht.

Sie haben zum Glück genug Bahnen, bisher jedes Mal mindestens 4 und ich war auf der dritten die schnellste! Hurra hurra hurra!!! (Wir haben allerdings auch keine Kraul Beine gemacht!)

Der Trainer hat mir gute Hinweise gegeben und so habe ich mich beim ersten Mal schon an Rückenwende und Delphin versucht. Der Trainer meinte, ich wäre Null flexibel, (Selbsteinschätzung leider richtig), hätte aber gute Koordination und schnelle Umsetzungsgabe. Er war ganz zufrieden und optimistisch, das ich schnell Fortschritte machen werde. Da wollen wir hoffen, dass er Recht behält.

Beim zweiten Training war es ein anderer Trainer, der hat nicht so viele Hinweise gegeben, aber dafür ein für mich echt hartes Training durchgezogen. Das beste waren 25 Delphin, gefolgt von 75 Kraul, das ganze 8x im 2:15er Abgang. Ich habe das dann ab dem dritten Mal auf 2:20, 2:30, 2:40 angepasst und trotzdem nur 7 geschafft, dann war ich fertig. Zeitlich war ich jedes Mal in 2:05 fertig geworden, aber ich brauchte definitiv mehr Zeit, um mich zu erholen!

Nun habe ich also eine Gruppe, die heißt lustigerweise "gefilte fish" und trainiert dreimal die Woche. Jeweils nur eine Stunde, d h. mehr als 2000 schwimmen wir da nicht, aber das ist für mein Niveau vielleicht eh besser, viele hatten ja empfohlen, eher kürzer und dafür technisch genauer und schneller zu schwimmen. Letzteres mache ich auf jeden Fall, denn ich bin ja so ein Wettkampftyp und jedes Gruppen-Training wird absolviert wie ne Hawaii Quali!

Nun noch ne Frage an euch: hat jemand einen guten Typ für die Arm-Bein-Koordination beim Delphin-Schwimmen? Ich habe schon viele Videos gesichtet, aber mir fällt das schwer, im Wasser umzusetzen. Gibt's irgendeinen Trick dabei? Vielleicht mit Zählen oder so? Das wäre toll, wenn ihr da weiterhelfen könntet...

Liebe Grüße an alle
micca
micca ist offline   Mit Zitat antworten