gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - micca möchte auch schneller schwimmen lernen....
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2017, 09:26   #74
micca
Szenekenner
 
Benutzerbild von micca
 
Registriert seit: 24.01.2017
Beiträge: 282
So, ihr Lieben, mittlerweile war ich natürlich auch schon wieder das eine oder andere Mal schwimmen, da will ich euch meine neuesten Probleme nicht vorenthalten! und hoffe wie immer auf hilfreichen Beistand!

Am 8.11. wurde wieder mein übliches Programm abgespult,

300 m Einschwimmen (3x100: Brust, Rücken, Brust, Kraul)

8x50 Beine (2x: Kraul, seitlich rechts, seitlich links, Rücken),
dabei fällt mir Kraul am schwersten, für 50 m brauche ich sage und schreibe 2:50, für seitlich je 2:20 und für Rücken 2:10. Jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Technik-Übungen, 25 Technik-Übung hin, 25 all-out zurück, kurze Pause, je 4 Wiederholungen, nach jedem 200 m Block 30sec Pause:

Hühnchen mit Flossen! Ging deutlich besser, vor allem konnte ich mit den Flossen das Atmen wieder weglassen! Das hat die ganze Sache ja sehr vereinfacht. Ich habe jetzt auch festgestellt, warum mir das Atmen beim Hühnchen so schwer fällt. Mein Kopf ist nämlich ne Handbreit unter Wasser und den kriege ich nur durch Drehung natürlich nicht so einfach wieder hoch.

Reissverschluss, dabei vor allem Konzentration auf gute Rotation und Einführen des Armes ins Wasser. Ging besser.

Einarmig rechts/links/rechts/links. Ebenfalls wieder Hauptaugenmerk auf gute und ausreichende Rotation ohne zu überdrehen.

Zwei rechts, zwei links, 4 gesamt.

Po, Schulter tippen, dynamisches Eintauchen, Rotation!

100 locker (Brust, Rücken, Brust, Rücken)

Paddels-und Flossen-Block:

100 Paddels, mPB zwischen Oberschenkeln, Fussfessel
100 Paddels, mPB zwischen Knien, Fussfessel
100 Paddels, mPB zwischen Knöcheln, Fussfessel
100 Paddels, ohne PB, Fussfessel

Ohne PB war wieder furchtbar, ich ziehe meinen Körper wie ein totes Pferd hinter mir her.

2x:
50 Flosse rechts, links ohne
50 Flosse links, rechts ohne
100 Flossen beide
Das erste Mal mit Brett, der zweite Durchgang Kraul-Gesamt. Das ist immer schön, endlich mal Schwimmen mit Geschwindigkeiten!!!!

100 locker (Brust, Rücken, Brust, Rücken)

4x150 Technik und Ausdauer:

Zunächst noch mal die Flossen an und
50 Arme beide hinten angelegt, kräftige Rotation,
25 einarmig rechts, dabei anderen Arm hinten angelegt,
25 einarmig links, dabei anderen Arm hinten angelegt,
50 Kraul gesamt.

Dann ohne Flossen:
25 einarmig rechts
25 einarmig links
25 Kraul-Gesamt
50 zwei rechts, zwei links, 4 gesamt
25 Kraul-Gesamt

25 Hund
25 Kraul-Gesamt
25 Ente
25 Kraul-Gesamt
25 Schaufelbagger
25 Kraul-Gesamt

25 Nein sagen
25 Kraul-Gesamt
25 Reissverschluss
25 Kraul-Gesamt
25 Po, Schulter tippen
25 Kraul-Gesamt

200 Ausschwimmen (2x100: Brust, Rücken, Brust, Kraul)

Und anschließend als kleine Belohnung noch Kraul-Wenden geübt, das ging schon viel besser. Ich hatte deutlich weniger Wasser in der Nase und der Abstand klappt auch meistens, nun fehlt nur noch die Geschwindigkeit.

Die Zeiten waren im Gegensatz zum letzten Mal nicht wirklich besser, obwohl ich versucht habe, die Kraul-Gesamt-Bahnen dynamisch zu schwimmen und auf hohen Ellenbogen und guten Kraft-Einsatz zu achten. Aber ich denke, dass ich durch die Rotation erstmal wieder die richtige Koordination mit dem Beinschlag hinbekommen muss, jetzt habe ich mich schon etwas ausgebremst dabei. Und am Ende hat natürlich auch die Kraft gefehlt....
micca ist offline   Mit Zitat antworten