gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktueller Artikel: Das Einsteiger Seminar, Teil 2: Trainingsherzfrequenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2007, 15:43   #14
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Wieso "muss" man/frau und insbesondere Einsteiger nach den Pulswerten trainieren?

Wieso erklärt man/frau Einsteiger nicht wirkliche trainingsrelevante Inhalte? (Belastung, Entlastung, Intensitäten, Trainingsformen etc.)

Mir ist das wirklich schleierhaft weshalb gleich in tiefste Trainingsinhalte eingestiegen wird, der letzte Satz enthält den für mich wirklich springenden Punkt: "Es hat sich auch gezeigt, daß im Laufe der Trainingsjahre neben den reinen Pulswerten die Erfahrung und das Körpergefühl als wichtiges Kriterium in die Trainingsgestaltung immer mehr einfließen."

Körpergefühl und Erfahrung und beides läßt sich aus meiner Erfahrung nur sammeln, wenn ich auch mal mich falsch belaste, einschätze oder einfach was falsch mache.

Ich habe noch nie als Wettkampfziel gehört: heute mach ich mal die Lang-, Mittel-, Kurzdistanz mit einem 180er Puls, nee am Ende gehts um Zeiten und Tempo und dann sind das auch die Parameter mit denen ich im Training arbeite.

Es gibt auch fürs Laufen andere Möglichkeiten die Trainingsbereiche rauszufinden, dazu braucht es nur ne Exceltabelle und einen 10k Lauf.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten