gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welche Reifenbreite für die Eierlegende Wollmilchsau?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2018, 12:56   #4
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du vergisst bei deiner Fragestellung den Luftdruck, denn der ist es v.a. der über Fahrkomfort und Grip in Kurven und im Gelände entscheidet, nicht die Reifenbreite!

Die Reifenbreite ist nur relevant für die Fragestellung mit wie wenig Luftdruck du einen Reifen fahren kannst, bevor die Defektgefahr durch Durchschlager unverhältnismäßig ansteigt.

Ich habe ein Mountainbike mit 35mm-Slicks daheim, die ich auf 6 bar aufpumpen kann und die Räder laufen auf Asphalt im Gelände fast so leicht wie bei einem Rennrad, aber im Gelände macht es mit so einem Druck natürlich keinen Spaß.

Bezogen auf deine Fragestellung: kauf' dir den breitesten profilarmen Reifen, den dein Fahrrad verträgt und pumpe ihn je nach Einsatzzweck so weit auf, wie du es gerade brauchst.

Tubeless-Reifen wären für deine Fragestellung auch eine ernsthafte Option, weil man Tubeless wenn man will mit weniger Druck bei gleichem Rollwiderstand fahren kann als Reifen mit Schlauch, da du aber unbedingt Conti willst und die kein Tubeless fürs Rennrad anbieten, scheidet das für dich aus.
Huhu Hafu,

danke für Deine Antwort :-) Doch an den Luftdruck habe ich gedacht, aber ich wollte mein Eingangsposting nicht noch in die Länge ziehen... Ich fahre momentan mit ca. 4 - 5 bar durch die Gegend... je nach Einsatz... :-)

Zitat:
Zitat von Stonetower Beitrag anzeigen
Ich fahre auf meiner eierlegenden Wollmilchsau den Conti 4 Season in 28er Breite und bin super zufrieden. Schnell und komfortabel auf Asphalt und stabil und robust auf Schotter. Hab aber kein Vergleich zu 33ern.
Danke Dir für Deine Antwort. Das ist doch schon mal was... :-)

Tja... 1 zu 1 aktuell...
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten