gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training oder Pause?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2017, 12:13   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
......
Wenn ich vor derselben Frage stehe, wie du (und ich gleichzeitig weiß, dass ich in den Tagen davor vernünftig trainiert habe), entscheide ich mich immer für den Ruhetag und habe es noch nie bereut. Am Tag nach dem Ruhetag trainiere ich dann meistens irgendetwas intensives.

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
.... Manche sagen ja auch, ein kurzer Reglauf ist besser als auf der Couch zu sitzen ...
Die Aussage/ Meinung kenne ich auch und halte sie aus der persönlichen Erfahrung heraus für Bullshit. Es gibt keinen Regenerationslauf. Laufen ist immer irgendwie anstrengend. In jedem Tempo. Selbst wenn ich eine Viertel Stunde auf der Stelle laufe setze ich damit einen gewissen Trainingsreiz und produziere zusätzlich Ermüdung.


Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
....auf lange Sicht würde ich gerne mein Trainingspensum erhöhen, Sprich länger Laufen und länger Radfahren, aber sobald ich etwas erhöhe bricht es bei mir ein oder zwei Wochen später wieder zurück auf Grund von Müdigkeit oder dicken Beinen...
Plane die Umfangserhöhung etwas genauer, d.h. erhöhe von einer auf die andere Woche nur um höchstens 10 bis 20%, erhöhe dabei nur den Anteil im GA1-Bereich und nicht auch die Lauf- oder Radkilometer, die im intensiveren Bereich zurückgelegt werden, erhöhe gleichzeitig die Schlafmenge, Streiche bei der Umgangserhöhung auf gar keinen Fall den Ruhetag. Ein kompletter Ruhetag pro Woche ist Pflicht.
  Mit Zitat antworten