gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Training oder Pause?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2017, 10:38   #1
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Training oder Pause?

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach:

Wann/Woher wisst ihr, ob Training oder ein Tag Pause/Regeneration besser ist in der momentanen Situation?

Ein paar Gedanken dazu. Ich gehe gerne laufen und Radfahren eigentlich nur bei schönem Wetter. Bis April sah mein wöchentliches Training etwa so aus: 3x die Woche Schwimmen und 4-5x die Woche Laufen, davon 1x IV, 2xDL und 1xLaLa. Nun habe ich seit etwa 2 Wochen die Radeinheiten wieder mit hinzugenommen. 2x und jetzt 3x die Woche. Nun ist es so, dass ich im Herbst letzten Jahres ein wenig mit Übertraining zu kämpfen hatte... Nun kann ich meinen Körper nicht so richtig einschätzen, ob die schweren Beine noch etwas vertragen und man sich langsam daran gewöhnen muss oder ob es ein Zeichen ist, einmal einen Tag Pause einzulegen!?
Ich laufe seit etwa 2 Jahren im Schnitt 40km/Woche und würde das auf Dauer auch gerne ausbauen. Nur sobald es mal 55 werden ist die Woche danach mit 35-45km wieder deutlich geringer. Ich bekomme keine Konstanz rein, auch weil ich denke, mehr als 5x die Woche mit 3x Schwimmen und 2x Radfahren ist ziemlich viel...
Also wann wisst ihr, dass es Zeit ist, Pause einzulegen und wann den dicken Beinchen zu sagen, du musst dich langsam dran gewöhnen...
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten