gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schmerzmittel auf der Marathon-Packliste von asics
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2017, 10:54   #74
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Im Bekanntenkreis kenn ich genügend Leute, die sich vor und nach dem Wettkampf mit Schmerzmitteln "fit" pumpen. Sogar aus den Jugend-Kader Reihen scheint das nichts ungewöhnliches zu sein. Hier ist es vollkommen normal vor dem Wettkampf ne Aspirin einzuwerfen.

Letztes Jahr hatte ich infolge eines MTB Sturz ebenfalls ne Rippenprellung. Ohne Schmerzmittel (600 Ibu 2mal/Tag) hätte ich nicht arbeiten oder "leicht" trainieren können. Das hat sich gute 4 Wochen gezogen. Gesund wars sicher nicht, funktioniert hats trotzdem.

Mittlerweile sehe ich das ganze extrem kritisch und würde das o.g. vorgehen nicht wiederholen. Im privaten Umfeld habe ich leidvoll erfahren was solche Medikamente noch bewirken können. Schmerzmittel haben weitaus größere Folgen als bloße Schmerzunterdrückung. Glaubt man ein paar Studien aus dem Netz wirken diese auch auf der psychologischen Ebene. Tablettensucht und Depressionen sind keine Seltenheit.

Also Finger weg und nur wenn es wirklich sein muss, aber dann auch richtig verhalten.
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten