gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Durchschnittspuls über die Jahre...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2018, 16:33   #2
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.088
Zitat:
Zitat von mumuku Beitrag anzeigen
Was sagt uns der Durchschnittspuls über die Jahre?

Ich laufe seit Jahren regelmäßig Testläufe im gleichen Tempo immer im Stadion. Der Puls diente mir hierbei als Gradmesser für die Fitness. In der Regel habe ich am Vortag einen Ruhetag gemacht oder war nur locker Schwimmen.

Immer 6km möglichst genau 25:00 min, also je Runde 1:40, was ziemlich genau sub3 Tempo Marathon bedeutet.

Nun habe ich in diesem Jahr sehr gute Pulswerte. Auf dem Bild ist ein Testlauf im Januar 2018 mit einem Testlauf kurz vor meinen letzten Marathonversuch im September 2013 verglichen.

Nun meine Frage. Bedeutet der geringe Puls bessere Fitness oder ist dies auf die allgemeine Reduzierung des Maximalpulses im Alter zurückzuführen, oder Beides?
nach Sichtung des Bildes sind m.E. die 8 Schläge mehr Durchschnittspuls darauf zurückzuführen, dass du im September wie wild mit den Armen gewedelt hast und daher dein Sensor 100 Höhenmeter registriert hat.

Ansonsten ist eine mögliche Erklärung auch in einem Wetterunterschied zu sehen, oder in einer unterschiedlichen Ernährungslage vor den beiden Läufen.....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten