gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschied Wattwerte FTP-Test und Wettkampf (Triathlon und EZF)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2017, 09:02   #53
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Glaube schon, dass es aufs Training ankommt, aber natürlich auch auf den Typus von Fahrer (eher Sprinter, Allrounder, Marathon).

Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Geht mir ähnlich, zwar nicht so extrem bei dir aber doch schon merklich. Bin z.b. vor kurzem mit dem Rennrad 13:30min 380W den Berg hochgefahren, oder 2x-17:30min (wegen Strecke) 340/345W, bei einem EZF 350W für 23:30 in Aeroposition. Alles war unter normaler bis sehr harter Trainingsbelastung und ist noch nicht lange her. Wenn ich aus den Trainingswattwerten meine FTP ableite, würde ich sie so um die 335-340W ansetzten. Ich bin deutlich stärker im 5min Wattbereich. Also meine Kurve fällt dann deutlich ab.

Bei drei Sprintdistanzen hatte ich jetzt

-Mit Rennrad und sehr unrhytmischen 500hm auf 20km 300W Avg/320NP für 38min
-Mit TT 280W/290NP für 31min (hab ich mich aber auch beim Laufen katastrophal gefühlt)
-Mit TT 306avg/318NP für 25km 38min unrhytmisch

Das kommt mir auch sehr wenig vor. Da kratze ich ja gerade so an den 90%. Ich habe das Gefühl etwas Watt geht für das Schuhe an/ausziehen drauf. Dann fährt man natürlich auf maximale Geschwindigkeit und nicht auf maximale Watt. Aber ich habe das Gefühl, ich könnte die Werte auch ne h fahren wenn ich dann mal unterwegs bin. Kann mich irgendwie im Training sehr gut ausbelasten, vorallem wenn es gegen andere den Berg hoch bin. Da hab ich irgendwie überhaupt keine Angst zu platzen, keinen Druck etc und Strava motiviert natürlich auch

Im Wettkampf kommt man natürlich direkt nach dem Schwimmen mit extrem hohen Puls durch den schnellen Wechsel auf dem Rad an und muss sich erstmal kurz sammeln. Wenn man sich dann zwischen drin noch verpflegt und am Schluss auch noch nen guter Lauf drin sein soll, geht bei mir anscheinend nicht mehr % der FTP.

Am liebsten würde ich mal eine Sprintdistanz machen, die direkt nach dem Schwimmen einfach 30min nur berghoch geht ohne Abfahrt und dann mal schauen, was watttechnisch geht :-)
Grundsätzlich finde ich die Werte gar nicht mal so "komisch".
Habe sie gerade in etwa bei http://www.cyclingpowerlab.com/MonodCriticalPower.aspx eingetragen und bisschen rumgerechnet & probiert (Zahlenfetisch!).
Für 10 min habe ich 398 Watt angenommen, für 30min 350W. Damit kommt man ungefähr auf deine oben genannten Werte dann, die liegen ja jeweils dazwischen.
Damit kommt man auf ca. 43200 J W'Bal bzw. AWC und ca. 326 Watt CP
CP60 oder FTP wären dann = 43200 J / (3600 Sek) + 326 W = 338 W

Wenn du also im Wettkampf auch schon mit Schuhe anziehen fast deine CP mit 320 Watt fährst, halte ich das durchaus für plausibel. Guck einfach mal, wie viel Watt es zwischen Schuhe an/ausziehen sind, dann ist die Unsicherheit ja auch noch raus.
Wenn du wirklich einen so hohen anaerobe Anteil hast, könnte das also durchaus hinkommen.
Mal davon abgesehen tun sich viele auch sehr, sehr schwer die W' (also die 43200 J) dann wirklich auf die Stunde noch runterzuknechten und kriegen dann vor allem ohne spezifisches Training dafür meistens eh eher "nur" die CP hin. Vor allem fährt man ja nicht 100%ig gleichmäßig, da geht oft auch schon nicht wenig anaerobe Reserve für die Schwankungen rund um die CP /Schwelle drauf (man fährt dann doch ziemlich häufig leicht überschwellig).

Bei deiner TT-Position würden nach obigem Modell dann rund 6-7 Watt "draufgehen". Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, ob das nun wirklich all-out-Werte waren.
Jetzt kann man natürlich über das FTP-Modell vs. Monod & Scherrer streiten wie man will, letzteres deckt etwas mehr ab, aber natürlich nicht alles.

Meine Werte sind übrigens zum Vergleich ca: 280W CP und 24000 AWC. Würde mich im Allrounder bis Diesel-Bereich einordnen.
Deine obigen Werte passen ja in dem Sinne auch ganz gut zur Aussage "über 5 min bin ich [vergleichsweise] stärker".

Geändert von felixb (20.06.2017 um 09:09 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten