gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschied Wattwerte FTP-Test und Wettkampf (Triathlon und EZF)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2017, 07:04   #52
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Ich bin deutlich stärker im 5min Wattbereich. Also meine Kurve fällt dann deutlich ab.
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber dieser Satz bringt mich auf eine Idee. Ein Freund von mir ist ein extrem starker RR Fahrer, vor allem im Sprint und an kurzen steilen Rampen ist er extrem stark. Da kann ich einfach nicht mit ihm mit.

Bei einem ZF bekommt er im Gegenzug von mir eine aufgebrennt. Je länger das ZF ist, um so deutlicher ist der unterschied.
Rechnerisch hat er eine FTP von 360W bringt das aber niemals auf die dauer aufs Pedal da er das einfach zu wenig trainiert, sprich längere Intervalle usw fährt. Zudem trainiert er zu selten am TT bzw in Position.

Mir hat geholfen über die ganze Saison regelmäßig 1h+ bei 90-100% zu fahren. Man wechselt also immer zwischen Schwelle und SST etwas hin und her. Das ist dann nicht ganz so zermürbend wie 60min wirklich an der Schwelle, es ist aber effektiv und gut für den Kopf.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten