gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon Pacing
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2013, 15:43   #25
stevo
Szenekenner
 
Benutzerbild von stevo
 
Registriert seit: 16.05.2011
Beiträge: 389
Ich hatte mir für meinen ersten Marathon auch erst die Zeiten des Greif-Taktik-Rechners zurechtgelegt und bin dann zufällig auf den Marco-Rechner gestoßen.
Der mir als unerfahrenen Anfänger mit seinen Pulsempfehlungen und Kommentaren zu einzelnen Streckenabschnitten viel besser gefiel, also hab ich den mal ausprobiert.

Ich hatte dort meine HM-Bestzeit von 1:22h eingegeben mich schon über die berechnete mögliche Endzeit gefreut, aber nicht wirklich daran geglaubt das schaffen zu können.

Tatsächlich habe ich dann versucht bis zum HM fast exakt nach den Vorgaben von Marco zu laufen, indem ich hauptsächlich auf die Pulsvorgaben geachtet habe, in meinem Fall sollte ich möglichst noch unter HF 160 bleiben, was mir auch gelang und es fühlte sich sehr gut an.
Aber in der 2.Hälfte konnte ich die Zeitvorgaben des Marco-Planes nicht mehr ganz einhalten.

Das lag scheinbar daran, dass ich mich vor allem auf den letzten 10km vor lauter Euphorie kaum noch bremsen konnte.
Als würde von jedem überholten Läufer etwas Energie auf mich überspringen.
Die letzten 3km waren dann gefühlt und wohl auch tatsächlich die schnellsten des gesamten Marathons.

Am Ende war ich knapp 1min schneller als die Berechnung nach Marco. Ich denke, dass ich da auch eine gehörige Portion Anfängerglück abbekommen habe.

Geändert von stevo (10.10.2013 um 23:18 Uhr).
stevo ist offline   Mit Zitat antworten