gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nochmal Aerohelme
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2015, 18:11   #19
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Habe auch den SpeedAiro.

Das Visier ist wirklich ganz nett, da stimme ich der Werbung mit "Panorama" zu.
Belüftung ist ziemlich gut, habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Aero-Murmeln, sondern nur meinem zerklüfteten Standardhelm. Und da ist der Speedairo nicht schlechter, eher besser.

Bei der Passform muss man allerdings etwas aufpassen. Ich habe mir knapp den 54-58er geholt und die Größe fällt auch wirklich so aus. Bei meinem 58er-Kopp is da also nicht mehr viel Platz und zum Aufsetzen muss man das Visier hochklappen. Aber meckern kann man ja auch nicht, wenn die Größe so ausfällt, wie angegeben .

Ansonsten: Aerovergleich habe ich nicht gemacht, dafür aber einen Crashtest bei meinem Autounfall. Bin ja ziemlich hart mit zahlreichen Frakturen mit Schulter & Co aufgeschlagen und eben auch mit dem Helm. Da hatte ich ziemlich Glück, denn ich bin mit dem Helmvisier auf den Asphalt geklatscht (also so schräg). Das Visier hat meine Visage vor jeglichem Schaden bewahrt - immerhin etwas. Mit nem Standardhelm hätte das in meinem Fall anders ausgehen können (ich sag nur Jochbein etc).

Der Speedairo ist schon ein schöner Helm, ich habe im Sommer am Berg zeitweise mal das Visier hochgeklappt, aber der Unterschied ist relativ gering, denn das Visier ist gut unterbelüftet. -> Insofern schnell wieder zurückgeklappt.
Einzig die Höhenverstellung hinten am Hinterkopf kann etwas nerven, wenn sie sich teilweise wieder einklappt.
Auf jeden Fall lässt sich der Helm ohne weiteres auch im täglichen Training fahren, sehr gemütlich, sehr gut belüftet und ... kein schlechter Stylefaktor. Die Umgebung nimmt einen Zuhause als auch auf der Straße als "Bekloppt" wahr. Ob das nun weibliches Geschlecht ist (fraglich obs da eher Mitleid oder Bewunderung ist), bei den Herren (Bewunderung, bei den Söhnen der Väter absolute Bewunderung xD).

Insofern erfüllt er schon mal einige Zwecke

Der Speedster hat meines Wissens nicht die "Netzaufhängung" des Speedairo. Visier & Co ist aber wohl genauso, ggf. ist die Belüftung und der Sitz eben etwas weniger komfortabel.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten