gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trainingshäufigkeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2007, 18:41   #9
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
fettverbrennung um abzunehmen und ausdauertraining zur leistungssteigerung laufen eher gegeneinander.
will man seine leistungsfähigkeit steigern muss man dem körper genug energie geben. dass klappt nicht mit unterkalorischem essen.
auch der fettverbrennungspuls ist ein märchen.
momentaner stand ist eher folgendes:
kurze intervalle bis ca.30Min gesamttraining kombiniert mit krafttraining und kleinem kaloriendefizit. dazu noch kohlenhydratreduziert und eiweissreich essen und die fettpolster schwinden.
das ist aber mit einem triathlontraining zur leistungssteigerung nicht unbedingt kompatibel.
viele infos darüber gibts hier:
http://www.bbszene.de/board/forumdisplay.php?f=62

aber das thema ist so komplex, da müßte man ein eigenes forum für aufmachen ;-)
da erzählte der Greif doch auch mal ein paar Geschichten, dass es im Winter ersteinmal darum geht das Körpergewicht zu reduzieren durch eine negative Energiebilanz, mit der folge, dass es in Leistungsdefiziten und leichten depressionen enden kann um darauf mit den spezifischen Wettkampftraining bei beibehaltung des gewichtes in die Endphase zu gehen um dann schnelle Wettämpfe zu laufen. Da wird meiner Meinung dann auch wieder Gewicht draufgelegt, da man ja lieber nicht im negativen Energienievau verbleiben will um seine Leistungsfähigkeit zu schmälern.
btw. Ein Freund von mir jammert auch immer, dass er nicht schneller wird, verheimlicht dann aber meist, dass er gerade eine negative Energiebilanz anstrebt Mit viel Einweis und wenige khs.

Ich halte es da lieber mit einer ausgewogenen Ernährung und will meine Leistung steigern. Ich muss aber auch nicht wirklich abnehmen, zum Glück. Wenn ich dies müsste, würde ich den Weg über Krafttraining , plus Ausdauertraining wählen und nur ganz leicht negativ bleiben. Ein tip hierbei ist auch, dass es gerade schwierig ist an trainingsfreien Tagen nicht zu viel zu essen. Hier lieber so weit es geht komplett auf khs verzichten, also sehr Eiweißreich. Wohingegen nach dem Training KHs sein dürfen und auch sollen.
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten