gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmen im Meer - ein einziges Desaster
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2018, 01:38   #10
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dr. Koothrappali Beitrag anzeigen
Kommt jemandem das Problem bekannt vor bzw. was läßt sich dagegen tun? Außer mehr im Meer zu schwimmen - ist leider nicht vor der Haustür.
Kenne ich, ich denke aber auch, denn so war es bei mir, sitzt ganz tief im Inneren eine Angst die man schlecht beschreiben kann.

Ich habe sie überwunden, indem ich halt einfach so oft wie möglich im Freiwasser schwimmen gehe.
Man kann sich halt ab und an einfach nicht an irgendwas orientieren, weil halt nichts zu sehen ist, da muss man sich mit abfinden.
Genau das ist es heute, was mich am Freiwasser reizt.

Geschafft habe ich dies, als ich 98 beim Schlosstriathlon Moritzburg, 3,8km in einem Karpfenteich schwimmen musste.
Null Sicht, ich kannte das vorher auch nicht.
Da muss man halt jeden 5., 6. Zug nach vorne aus dem Wasser schauen wo man hin will oder muss.

Also heute nochmal ab ins Wasser und als Tipp, schwimme möglichst nahe am Ufer 100 mtr die Küste lang und wieder zurück.
Bei jeder "Bahn" ein paar Meter mehr, solange du halt willst oder kannst.
Da hast du das rettende Ufer ganz nah, das sollte dir schon helfen.

Versuche negatives auszublenden, ist schwer zu beschreiben, aber es geht.

Kannst du zu beide Seiten atmen?
Wenn ja, setze das auch ein.
Wenn nein, unbedingt lernen.
Dann den Blick nach vorne, Wasserballkraul habe ich hier ja schon gelesen, auch das muss trainiert werden.

Und schliesslich im WK geht vieles von ganz alleine, da "denkt" man weniger, also keinen Kopf machen und ab ins Freiwasser, so oft wie es halt geht.

Viel Glück.

Geändert von Körbel (04.05.2018 um 08:37 Uhr).
  Mit Zitat antworten