gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining für absolute Anfängerin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2017, 10:03   #25
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.974
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Selbst als ich noch voluminöser war, hätte ich nicht so schnell schwimmen können, um die Intensität derart zu steigern, damit ich equivalente kcal verbrenne.
Zwei Wörter: Kick sets.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Widerstand und Auskühlen? Halte ich für zu kleine Tropfen, als dass sie wirklich effektiv ins Gewicht fallen. Also natürlich. In einem 15° Freigewässer macht das was aus. Aber im 24° oder sogar 28° Heizbecken? Der Widerstand sollte ja eben durch gute Technik nahezu obsolet sein.
Zur notwendigen Heizleistung des Körper habe ich leider keine Daten parat aber sogar bei kuscheligen 24 °C muss der Körper konstant einen Temperaturunterschied von 12 °C ausgleichen. Das ist nicht wenig.

Der Widerstand ist selbst bei optimaler Technik die zentrale Größe, die uns am Vorankommen im Wasser hindert. Sicher erinnerst Du Dich noch an die Jahre, in denen Ganzkörper-Schwimmanzüge erlaubt waren und wie da die Rekorde gepurzelt sind.

Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Für einen richtig guten Läufer dürfte ne Pace von 5:00 im Regenerationstempo stattfinden, wo hingegen eine 1:30 pro 100m für einen guten Schwimmer schnell ist, ergo Spitzentempo? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht...was sind denn da die Spitzenreferenzen?
Mir fällt da gerade nur Jono van Hazel ein, weil in seinem schönen Swim-Smooth-Video die Pace und die gefühlte Anstrengung angegeben sind. Bei dem ist der "effort level" bei 1:15er Pace "easy".

Ich mag jetzt aber gar nicht weiter den Thread für unsere abschweifende Diskussion kapern. Egal ob Laufen oder Schwimmen - Hauptsache man bewegt sich.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (18.10.2017 um 10:08 Uhr). Grund: Formulierung
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten