gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie steif muss die Sohle beim Radschuh wirklich sein?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2018, 13:21   #15
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich würde mal vermuten, dass sich die unterschiedliche Härte im Fussgewölbe bemerkbar macht. Vielleicht nicht unbedingt bei einer der einmaligen Belastung, wie von dir simuliert, sondern über einen längeren Zeitraum. Wie du ja schreibst, muss die Kraft, die du mit Oberschenkel und Sprunggelenk aufbringst irgendwie zum Ballen gelangen. Der Fuss darf also nicht einknicken. Ist der Schuh weich, muss das Fussgewölbe die Haltearbeit verrichten. Bei einem kurzen Test ist das sicher noch kein Problem. Aber irgendwann ermüdet auch die Muskulatur im Fussgewölbe. Die steife (Carbon)Sohle entlastet das Fussgewölbe, so dass du länger viel Kraft aufbringen kannst.

Ich vermute zudem, dass das Fussgewölbe, egal wie sehr du es anspannst, beim Aufbringen der Kraft etwas einfedern/einsinken wird, bevor du es stabilisiert hast. Hier geht dann auf jeden Fall Kraft verloren. Je steifer der Schuh, desto weniger Kraft geht durch die Verformung des Fussgewölbes verloren.

Bei deinem Versuch hast du ja die Kraft fast statisch aufgebracht bzw. du hast nur den Endzustand betrachtet, in dem der Fuss stabil steht. Deshalb spielt hier ein Einsinken des Fussgewölbes vermutlich keine oder nur eine geringe Rolle. Interessant wäre vielleicht, wie lange du die Position jeweils mit den verschiedenen Varianten halten kannst. Ich würde vermuten ohne oder mit weichen Turnschuhen spürst du schneller eine Ermüdung im Fußgewölbe.

M.
hm ja ist eine Überlegung.

Aber beim Radfahren halte ich die Position ja auch nur ca 0,37 Sekunden (halbe Umdrehung bei 90 U/min.
  Mit Zitat antworten