gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Leben der Anderen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2007, 16:33   #12
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von tobi_nb Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, in Deutschland ist der radfahrer sehr hoch angesehen. und das meine ich nicht sarkastisch.

...

die deutschen sind im straßenverkehr einfach unzurechnungsfähig und nicht in der lage, miteinander zu agieren. dabei spielt es keine rolle, ob es einen radfahrer, autofahrer oder fußgänger trifft.
klingt eher als sei der Radfahrer nur nicht niedriger angesehen als alle anderen, nämlich auf Höhe der norddeutschen Tiefebene. Das üble ist aber, dass du als Radfahrer/Fugänger den geringsten Blechschutz um dich herum hast und die Konsequenzen dieser Ignoranz verdammt weh tun oder Körperteile bis zum gesamten Leben kosten können. Viele Autofahrer überholen dich mit der scheinbaren Einstellung, dass es sie maximal den rechten Außenspiegel und ein paar Schrammen kosten kann, deine Unversehrtheit scheint sie nicht zu interessieren.

Diese Verhaltensweise findet man im Rhein-Main-Gebiet verdammt oft, meinen Höchstpuls hatte ich des öfteren bei 0 km/h und Diskussionen mit solchen Autofahrern. Je weiter man hier raus kommt, desto entspannter wird es.

Im Rother Raum habe ich dagegen immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Da zuckelt ein Auto mit 30 km/h hinter dir her, bis es endlich wirklich gut überholen kann. Entspanntere Einstellung.

Im Winter abends im Dunkeln auf der Straße mit Blinklichtern wie ein Christbaum behängt, macht man hier übrigens auch die Erfahrungen, dass die Autofahrer vorsichtiger fahren und nicht um jeden Preis überholen. Liegt vermutlich daran, dass sie die Abstände noch schlechter einschätzen können.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten