gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwimmtraining für absolute Anfängerin
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2017, 09:34   #20
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
bist noch nie nach anderthalb Stunden aus 22 Grad frischem Wasser gestiegen.
Da falle ich noch vor der Dusche über alles her was ich zu essen finden kann. Und wir schwimmen dann nur zügige Sachen mit kurzen Pausen. Sonst fangen wir sofort an zu frieren. (Trotz momentaner Gewöhnung an kaltes Duschen)

Beim Laufen hab ich auch bei Minusgraden noch nie gefrohren. Zumindest mein Körper ist da eher mit Kühlen beschäftigt.

Und den Wasserwiderstand duch gute Technik als nahezu obsolet zu bezeichnen ist Quatsch.

Kaloriehenvergleich:

LaufenLaufen (7 min/km) – 330 kcal
Laufen (5 min/km) – 500 kcal
Laufen (3:30 min/km) – 700 kcal
Radfahren (15 km/h) – 240 kcal
Radfahren (25 km/h) – 410 kcal
Rudern – 350 kcal
Schwimmen – 350 kcal

https://www.marathonfitness.de/tools...sport-tabelle/

gibt aber sicher andere Tabellen die andere Werte anzeigen.

Laufen hat einfach den Vorteil man kann es überall machen.
Um aus 22° warmen Wasser zu steigen, benötige ich genau so lange, wie aus 28° warmen Wasser zu steigen und ganz sicher keine 90 Minuten...

Ich verbringe in aller Regel 120-teilweise 180 Minuten im Becken. Wobei die Dauer im 28° warmen "Wohlfühlbecken" deutlich kürzer ist, weil ich irgendwann anfange zu schwitzen wie ein Stier und deshalb ins gegenüberliegende, kleine Kaltbecken hoppse, um mich abzukühlen.

Hungergefühl hatte ich anfangs auch. Das ging weg als ich angefangen habe, mir konsequent fürs Schwimmen ne Powerade/Cola mitzunehmen und alle 30 Minuten ein drittel bis halbe Flasche zu leeren. Ganz oft machen, auch begabte Veteranen, den Fehler, nix zu trinken. Was ich durchaus nachvollziehen kann. Wer kommt im Wasser schon auf die Idee, dass er Durst haben könnte?

Gefroren kommt von frieren, also ohne h. Kalorien ebenso ohne h.

Warum ziehst du Pacewerte fürs Laufen heran, fürs Schwimmen aber nicht? Ok, das muss wohl bedeuten Schwimmen kennt keine Intensitätsstufen? Warum beweg ich mich dann überhaupt noch im Wasser. Ich mach einfach die ganze Zeit toter Mann, die Impulsstärke ist ja exakt die selbe^^

Edit:...ups, vergessen...gaaaaanz wichtig. In meinem Alter friert man nicht mehr. Und Schnodo spätestens seit WHM eh net...
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten